„Weniger Zeitdruck und eine entspanntere Arbeitsatmosphäre“
Wir freuen uns, die Standorte von AllDent bei der Verwendung einer professionellen Online-Materialverwaltung zu unterstützen.
AllDent ist ein familiengeführtes Unternehmen mit zahnärztlicher Tradition. Mehrere Zahnärzte arbeiten Hand in Hand zusammen, aktuell an sechs Standorten. Die Zahnzentren sind hochmodern ausgestattet, achten besonders auf Qualität und faire Preise und stehen an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung.
AllDent: Wir hatten schon immer das Ziel, Zahnmedizin auf Topniveau für möglichst viele Menschen transparent und bezahlbar anzubieten. An einem Standort arbeiten Allrounder sowie Spezialisten für Chirurgie, Implantologie und Endodontie in kleinen Teams zusammen. Dadurch ergeben sich zahlreiche Vorteile, etwa bei der Gerätenutzung oder dem Materialeinkauf. So kann Zahnmedizin nach neuestem technischen und therapeutischen Standard zu sehr günstigen Preisen angeboten werden. Zahnersatz kommt ausschließlich – Made in Germany – aus dem eigenen Meisterlabor. Für die hohe AllDent-Qualität stehen das Vier-Augen-Prinzip bei der Behandlung und die Zertifizierung durch den TÜV Süd. Zum Service gehören das Online-Buchen von Terminen, Öffnungszeiten am Abend oder am Wochenende sowie ein Notdienst.
Wawibox: Bei einer Praxis mit sechs Standorten und über 90 Behandlern bedarf es bei der Materialverwaltung an Struktur und Kontrolle. Um den Patienten beste Preise bei der Behandlung anbieten zu können, sind niedrige Materialkosten von großer Wichtigkeit. Der Einkauf ist bei Ihnen zentral organisiert, jedoch haben Sie an den einzelnen Standorten Zuständige für die Materialverwaltung. Wie haben Sie bisher Ihre Materialbeschaffung und Lagerverwaltung bewerkstelligt; wie ist die Kommunikation gelaufen?
AllDent: Wir haben davor ein anderes Warenwirtschaftssystem genutzt. Die Kommunikation lief direkt über das System, über Online-Accounts und per E-Mail. Die Beschaffung unserer Materialien läuft bei uns direkt über die Lageristen, was unsere Zahnärzte stark entlastet. So können sie sich voll und ganz auf ihren Job konzentrieren.
Wawibox: Welche Herausforderungen haben Sie bei der Materialverwaltung erlebt?
AllDent: Der administrative Arbeitsaufwand war enorm. Dazu gehörten das Anlegen und Einpflegen der Sonderkonditionen und Preise von über 400 Artikeln je Standort. Außerdem war das Erfassen von Statistiken aller Einkäufe eine Herausforderung, da vieles per E-Mail oder online bestellt wurde.
Wawibox: Bei größeren Strukturen fällt die Entscheidung für ein neues System immer schwer. Deswegen haben wir vor der Implementierung der Wawibox an allen Standorten eine Testphase durchgeführt. Was hat Sie in der Testphase davon überzeugt, Wawibox Pro auch an weiteren Standorten zu implementieren? Welche Gründe sprechen aus Ihrer Sicht für die Wawibox Pro?
AllDent: Zum einen erleichtert die moderne, benutzerfreundliche Oberfläche der Plattform das Tagesgeschäft ungemein. Die Online-Verfügbarkeit bringt natürlich auch viele Vorteile mit sich. Ein großes Plus ist die Arbeitszeiteinsparung und die damit verbundene Produktivität. Wir können also organisierter und effektiver arbeiten als andere Zahnarztpraxen. Das ermöglicht unseren Lageristen und Ärzten deutlich mehr Flexibilität, führt zu weniger Zeitdruck und einer entspannteren Arbeitsatmosphäre. Außerdem können wir hochwertige, namhafte Materialien günstiger beziehen. Diese Einsparungen werden direkt an die Patienten weitergegeben.
Tipp! Möchtest auch du Arbeitszeit sparen und für eine entspanntere Arbeitsatmosphäre in deiner Praxis sorgen? – Wir beraten dich kostenlos und unverbindlich zur Wawibox Pro.
Wir bedanken uns vielmals für das informative Interview und den Einblick, den wir dadurch in die tägliche Arbeit von AllDent erhalten konnten. Weitere Informationen zu den AllDent-Zahnzentren lassen sich der offiziellen Homepage des Unternehmens entnehmen: www.alldent-zahnzentrum.de