Praxis Dr. Kamm ist seit einigen Jahren Kunde bei Wawibox. Wir haben mit der zahnmedizinischen Assistentin Jeannette Ritter gesprochen, wie sie die Warenwirtschaft organisiert und weshalb sie die Wawibox Pro nicht mehr missen möchte.
Jeannette Ritter arbeitet seit 2012 in der Zahnarztpraxis Dr. Kamm und ist dort u. a. für die Bestellungen und Warenwirtschaft zuständig.
Inhalt
I Praxis Dr. Kamm
II Materialverwaltung ohne Wawibox Pro
III Wechsel zu Wawibox Pro
IV Arbeitsalltag & Nutzererlebnis mit Wawibox Pro
Können Sie Ihre Praxis kurz vorstellen?
Wir sind eine recht große Praxis in Fürth mit einem Zahnarzt, zwei Zahnärztinnen und insgesamt 10 Helferinnen. Wir decken so ziemlich das gesamte Spektrum von Zahngesundheit ab: Implantationen, Füllungstherapie, Knochenaufbau, ästhetische Verfahren, Wurzelbehandlung, …
Behandlungsspektrum der Praxis Dr. Kamm | Quelle: www.dr-kamm.de
Ich selbst bin schon seit 2012 dabei, übernehme die Prophylaxe und Assistenz und war eigentlich von Anfang an auch für die Warenwirtschaft und das Bestellwesen zuständig. Da wir so viele Behandlungen durchführen, sind Bestellungen und die Materialverwaltung natürlich auch ein großes Thema bei uns.
Welche Herausforderungen hatten Sie mit der Warenwirtschaft, bevor Sie ein digitales System dafür hatten?
Es war aufwändiger, die Bestände genau zu überprüfen. Die Zeit hatten wir im Alltag einfach nicht. Aber wenn man das Lager nur nebenbei überfliegen kann, passiert es zwangsläufig, dass Material unbemerkt ausgeht und dann fehlt.
Die Bestellung war insgesamt auch aufwändiger: Faxe sind gerne mal verloren gegangen, weshalb ich lieber per Katalog oder Telefon bestellt habe. Das hat natürlich immer Zeit in Anspruch genommen, und Preise konnte man auch nur bedingt vergleichen.
Welche Erwartungen hatten Sie als Anwenderin an eine digitale Materialwirtschaft?
Eindeutig eine Arbeitserleichterung. Es sollte schneller und einfacher gehen, sodass ich im Alltag auch mehr Überblick habe und kein Gefühl von Stress, wenn ich an Material gedacht habe.
Hatten Sie auch Bedenken?
Überhaupt nicht, ich habe mich sehr darauf gefreut.
Anfangs war es natürlich eine Umstellung, wir mussten plötzlich alle ans Ausscannen denken. Das ist die einzige Gefahr: Wenn man vergisst, auszuscannen, wird es schwierig, den Überblick zu behalten. Aber auch dafür konnten wir mit Wawibox eine Lösung finden: Wir bekommen jetzt ablösbare Etiketten, die wir tagsüber sammeln. Abends werden dann alle Etiketten einmal ausgescannt. Dafür wird jeden Morgen eine Verantwortliche festgelegt, eben je nach Schichtplan, Urlaub, Krankheit etc.
Erfüllt die Wawibox Pro Ihre Erwartungen?
Es ist definitiv eine Arbeitserleichterung! Ich will sie nicht mehr missen. Es ist einfach klasse, verschiedene Lieferanten mit Preisangaben aufgelistet zu haben und mit ein paar Klicks die ganze Bestellung erledigen zu können!
Außerdem ploppen direkt Bestandswarnmeldungen auf, wenn etwas nachbestellt werden muss. Dadurch passiert es so gut wie nie, dass uns etwas ausgeht.
Arbeiten Sie als einzige mit der Wawibox Pro?
Ich bin sozusagen hauptverantwortlich, lerne aber auch die anderen Mädels ein, damit sie mich auch mal vertreten können. Das war bisher nie ein Problem; Ausscannen kann sowieso jede und auch bei den anderen Funktionen sagen sie meist „Na, das ist doch gar nicht so schwer!“. Und das stimmt absolut, die Wawibox Pro ist wirklich intuitiv nutzbar.
Das ist für mich auch eine Erleichterung, denn ich weiß, dass die Warenwirtschaft auch läuft, wenn ich mal im Urlaub oder krank bin.
Hat Sie etwas bei der Nutzung positiv überrascht?
Ich würde sagen, der Service. Wenn ich Fragen habe (z. B. weil für ein Produkt kein Angebot vorhanden ist), bekomme ich super schnell eine Antwort per Chat. Ich kann vorm PC stehenbleiben, denn ich weiß, dass ich direkt eine Rückmeldung und einen Tipp bekomme, wo ich nachschauen kann. Das ist ganz toll und hilft wirklich weiter. Auch die Mitarbeitenden am Telefon sind immer super freundlich und hilfsbereit.
Welche Vorteile bringt Ihnen die Wawibox Pro im Alltag?
Ganz klar eine Zeitersparnis. Zum einen, weil ich eben so schnell Hilfe bekomme, wenn mal etwas unklar ist, und zum anderen, weil die Bestellung einfach in einer Viertelstunde erledigt ist.
Wie hoch schätzen Sie die Zeitersparnis pro Woche ein?
Gegenüber dem früheren Bestellen per Fax, Katalog oder Telefon würde ich sagen eine halbe Stunde bis Stunde täglich. Weil wir eine große Praxis sind, bestelle ich ca. viermal pro Woche, da kommt also einiges an Zeit zusammen.
Merken Sie Einsparungen bei den Materialausgaben?
Es ist auf jeden Fall eine Ersparnis da, aber ich kann sie jetzt nicht genau beziffern. Ich wechsle auch manchmal zwischen günstigstem Angebot und dem Angebot, das mir Versandkosten einspart. Ich schaue aber in der Regel, dass mein gewähltes Angebot nicht mehr als einen Euro vom günstigsten Angebot abweicht.
Gibt es eine Funktion, die Sie besonders nützlich finden oder Ihnen besonders gut gefällt?
Hmm, da fällt mir jetzt keine Funktion im Besonderen ein, denn sie sind alle nützlich! Alles ist gut so wie es ist.
Würden Sie die Wawibox an andere Praxen weiterempfehlen?
Natürlich! Gar keine Frage, ich bin nach wie vor vollauf zufrieden. Ich habe sie auch schon weiterempfohlen: Einmal an eine unserer Zahnärztinnen, die sich jetzt selbstständig macht, und dann auch an eine ehemalige Kollegin, die inzwischen Zahnmedizin studiert und sich auch selbstständig gemacht hat. Sie arbeiten jetzt auch beide mit Wawibox.
Wir bedanken uns herzlich bei Frau Ritter für Ihre Zeit und Ihre positive Rückmeldung!
Zu hören, dass wir die Arbeit der Praxisteams erleichtern, spornt uns jeden Tag aufs Neue an 💙
Mehr zu Praxis Dr. Kamm findest du auf der Webseite oder Instagram.