Moderne Mitarbeiterführung in der Zahnarztpraxis

Moderne Führung in Zahnarztpraxen: Darauf kommt es an

Gerade im Zuge größerer Veränderungen, wie zum Beispiel der Digitalisierung von administrativen Prozessen, aber auch im Praxisalltag ist eine moderne Mitarbeiterführung wichtig für deinen langfristigen Erfolg. Denn von guter Führung durch Zahnärzt:innen und Praxismanager:innen profitiert die gesamte Praxis.

Quo vadis, Führung?

Starre Hierarchien mit Top-Down-Weisungen sind passé; Führung besteht nicht nur aus Vorgaben und deren Kontrolle. Das Führungsverständnis hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt, heutzutage rückt eine ganzheitliche Betriebsstruktur in den Fokus.

So beeinflusst Führung nachweislich die Motivation des Teams, die gelebte Organisationskultur und dadurch letztendlich auch die Praxis-Patient:innen-Beziehung. Ist der Führungsstil nicht mehr zeitgemäß, so kann dies negative Konsequenzen (z. B. Fluktuation) haben und schlussendlich auch zu wirtschaftlichem Misserfolg führen. Was es also braucht, ist ein modernes Führungsverständnis in Theorie und (Zahnarzt-)Praxis.

Wie kann eine Zahnarztpraxis modern geführt werden?


Obwohl für den Begriff  „moderne Mitarbeiterführung“ keine einheitliche Definition existiert, gibt es einige Kernpunkte, die im Diskurs immer wieder Erwähnung finden.
Dazu gehört mitunter die Fähigkeit zur wertebasierten und zielorientierten Handlung sowie Mitarbeiter:innen durch aktives Einbeziehen in Entscheidungsprozesse nachhaltig zu motivieren und zu fördern. Das klassische Führungsverständnis verortet Entscheidungsmacht und Verantwortung hingegen allein bei der Führungskraft.

Das Ziel von Führung liegt jedoch dem traditionellen wie modernen Verständnis nach im Erreichen von wirtschaftlichem Erfolg.


Zeitgemäße Führung bedeutet selbstverständlich nicht, gänzlich auf Anweisungen oder Feedback zu verzichten, denn diese sind in Zahnarztpraxen durch die vielen rechtlichen Regularien nach wie vor notwendig.
Sie dient darüber hinaus inzwischen jedoch auch der Vermittlung von Zielen. Wo wollen wir als Praxis am Ende des Jahres stehen? Wie kommen wir dorthin? 

Moderne Führung in Zahnarztpraxen
Jahresziele festlegen musst du nicht allein – beziehe dein Team mit ein und profitiere von den verschiedenen Perspektiven | Quelle: Wawibox

 

Das sind die Vorteile eines modernen Führungsstils

Doch was bedeuten die Vorteile moderner Führung nun konkret?

Unternehmerischen Erfolg!

Wissenschaftliche Studien belegen unlängst den Zusammenhang von wirtschaftlichen Ergebnissen mit Führungsleistungen. Und moderne Führungskonzepte schneiden hier deutlich besser ab. Dies lässt sich unter anderem darauf zurückführen, dass Mitarbeiter:innen Raum gegeben wird, ihre Talente zu entdecken und weiterzuentwickeln. Eine modern geführte Praxis entfaltet nicht nur intern viel Potenzial, sondern wirkt auch nach außen als attraktiver Arbeitgeber und zieht qualifiziertes Personal, das auch eigenverantwortlich arbeiten möchte, wie ein Magnet an.

Nicht nur Mitarbeiter:innen fühlen sich also wohler, auch für Patient:innen ist eine modern geführte Praxis besonders ansprechend. Denn ein motiviertes Team erbringt bessere Leistungen, was wiederum Patient:innen glücklich macht. Die Praxis-Patient:innen-Bindung wird so gestärkt.
Außerdem kann sich das Team über Weiterempfehlungen freuen, denn eine positive Praxisatmosphäre und kompetente Mitarbeiter:innen sprechen sich herum. Halte also auf jeden Fall ein paar Termine für Neupatient:innen frei!

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Drei Erfolgsfaktoren der Mitarbeiter:innenführung

Damit Führung gelingt, braucht es eine solide Basis für das Miteinander in der Zahnarztpraxis. Diese Grundsteine kannst du als Leiter:in gemeinsam mit deinem Team legen.

Geteilte Werte, eine gelebte Fehlerkultur und transparente Feedbackprozesse sind wichtige Erfolgsfaktoren.

  • Geteilte Werte: Definiere gemeinsam mit deinem Team eure Praxiswerte und haltet sie schriftlich gut sichtbar an einem zentralen Ort fest. So dienen sie im Arbeitsalltag als Handlungsorientierung und zeigen auch deinen Patient:innen, was euch im täglichen Umgang miteinander wichtig ist. Natürlich kannst du die Werte auch selbst festlegen; der gemeinsame Prozess stärkt allerdings das Zusammengehörigkeitsgefühl untereinander.
  • Gelebte Fehlerkultur: Fehler? Unterlaufen uns allen! Wichtig ist jedoch, dass deine Mitarbeiter:innen keine Angst haben, Fehler einzugestehen. Sei es aus Unwissenheit, Stress oder anderen Gründen – nur, wenn deine Mitarbeiter:innen dir gegenüber offen sein können, kannst du im zweiten Schritt Hilfestellungen geben. Oft helfen schon kleinere Optimierungen in den Prozessabläufen wie z. B. Checklisten. Um die Fehlerkultur in deiner Praxis zu fördern, gehe mit gutem Beispiel voran und berichte auch von deinen Fehlern – vielleicht bei einem lockeren Teammeeting?
  • Transparente Feedbackprozesse: Natürlich sollten Mitarbeiter:innengespräche auch weiterhin unter vier Augen stattfinden. Mit Transparenz ist hier vielmehr gemeint, dass die Bewertungskriterien und -maßstäbe des Feedbacks konkret definiert und für alle nachvollziehbar sind. D schafft Vertrauen und ermöglicht einen möglichst regelgeleiteten Vergleich von Soll- und Ist-Zustand. Ein Gewinn für beide Seiten!

Moderne Führung in Zahnarztpraxen
Zufriedenes Team, zufriedene Patient:innen! Moderne Führung bringt dir viele Vorteile | Quelle: Wawibox

 

Fazit – Keine Führung ohne Flexibilität!

Eine modern geführte Praxis klingt wie das Eldorado für niedergelassene Zahnärzt:innen, denn sie verspricht Erfolg und Mitarbeiter:innenbindung. Wer seine Zahnarztpraxis zeitgemäß leitet, hat dadurch definitiv einen Wettbewerbsvorteil.

Doch ein Blick in den Alltag von Führungskräften zeigt immer wieder: Den perfekten Führungsstil gibt es nicht. Jede Praxis, jedes Team ist anders und macht Flexibilität in der Führung zu einer notwendigen, vielleicht sogar zur wichtigsten Eigenschaft. Denn Flexibilität macht dich anpassungsfähig an unterschiedliche Situationen, Personen und Anforderungen. 

 

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