Wawibox-Blog

Papierlose Praxis: Großer Schritt Richtung Nachhaltigkeit

Geschrieben von Svenja Münster-Grassel | 14.04.22 16:07
Handschriftlich ausgefüllte Anamnesebogen werden manuell übertragen, die Warenwirtschaft gleicht einem Papierberg und das Terminmanagement findet fast nur am Telefon statt? Wenn dir diese Szenarien aus deinem Praxisalltag bekannt vorkommen, würdest du von einer papierlosen Praxis profitieren! 

Auf dem Weg zur papierlosen Praxis: Dank Nachhaltigkeit zu mehr Zeit für Patient:innen!

Wir zeigen dir in diesem Blogartikel, welche Bereiche du digitalisieren und optimieren kannst, um den Papierberg zu reduzieren und der Umwelt etwas Gutes zu tun!

 

Inhalte

I Vorteile einer papierlosen Praxis

II Welche Prozesse können digitalisiert werden?

III Zukunft der Zahnmedizin: papierlos & nachhaltig?

 

Welche Vorteile bietet die papierlose Praxis?

Auch wenn das aktuelle System (noch) funktioniert – die Potenziale zur Optimierung sind groß. Gerade vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Trends zur Digitalisierung und zu mehr Nachhaltigkeit setzen immer mehr Zahnarztpraxen auf papierlose Prozesse. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: einerseits eine Optimierung des internen Managements und andererseits eine Verbesserung des Praxiserlebnisses für Patient:innen. Denn digitale Systeme sparen gegenüber ihrer analogen Gegenstücke nicht nur viel Zeit in der Administration und reduzieren Fehlerquellen, die mit manuellen Prozessen oft einhergehen, sondern auch Geld. Arbeitsstunden können nämlich anderweitig und vor allem gewinnbringend genutzt werden, z. B. in der Patient:innenversorgung.

Zahnarztpraxen profitieren außerdem von weiteren Vorteilen:

  • Durch die digitale Datenspeicherung wird weniger Stellplatz für Archive benötigt. 
  • Informationen sind von allen Arbeitsgeräten aus schnell und unkompliziert per Knopfdruck abrufbar.
  • Das moderne, unkomplizierte Praxismanagement wirkt wie ein Magnet für qualifiziertes Personal und Neupatient:innen.


Welche Prozesse können digitalisiert werden?

Selbstverständlich können und sollen nicht alle Abläufe in der Zahnarztpraxis digitalisiert werden. Der persönliche Kontakt mit Zahnärzt:innen und Praxispersonal ist für den Behandlungserfolg absolut notwendig. Viele begleitende Prozesse, wie beispielsweise das Terminmanagement, die Datenerfassung bei Neupatient:innen oder die Warenwirtschaft, lassen sich jedoch hervorragend digitalisieren.

 

Terminmanagement

Obwohl ein Online-Terminmanagementsystem zahlreiche Vorteile aufweist, nutzen die meisten Zahnärzte immer noch ausschließlich das Telefon zur Terminbuchung. Dadurch verlieren sie jedoch (Neu-)Patient:innen, die zum Beispiel während der Sprechzeiten nicht anrufen können. Doch auch praxisintern überwiegen die Benefits: So sorgt ein Online-Terminsystem unter anderem für eine Entlastung deiner Mitarbeiter:innen, die sich in der gewonnenen Zeit anderen Aufgaben widmen können. 

 

Datenerfassung bei Neupatient:innen

Meistens werden neben der Versichertenkarte weitere Informationen und Unterschriften von (Neu-)Patient:innen benötigt: Anamnese- und Aufklärungsbögen, Datenschutzvereinbarung sowie Behandlungsverträge sind nur einige Beispiele. Statt diese einzeln auszudrucken und die Daten abzutippen oder zu scannen, können Tablets mit entsprechenden Apps verwendet werden. Alle Daten werden automatisch in deiner praxisinternen Datenbank gespeichert und auch die Rechtssicherheit ist durch die elektronische Unterschrift gewährt. 

 

Warenwirtschaft

Bei bis zu 400 unterschiedlichen Verbrauchsmaterialien in der Praxis braucht es ein professionelles Management, um nicht den Überblick zu verlieren. Ein digitales Warenwirtschaftssystem löst dabei gleich mehrere Herausforderungen, denn es reduziert nicht nur den Administrationsaufwand, sondern sorgt primär auch für Transparenz bei der Materialverwaltung. Durch optimierte Einkaufsmengen ist eine langfristige Geldeinsparung möglich. 

Beim Thema digitale Materialwirtschaft sind wir gerne an deiner Seite! Kennst du schon unsere Wawibox Pro? Lade dir hier gerne unsere Produktbroschüre herunter!

 

Papierlos auf dem Weg in Zukunft der Zahnmedizin

Aller Anfang ist schwer – besonders für Zahnarztpraxen, die noch am Anfang ihres Digitalisierungsprozesses stehen. Oft existieren Unsicherheiten hinsichtlich der Nutzung neuer Technologien im Arbeitsalltag. Dennoch führt für Praxen, die langfristig zukunftsfähig bleiben wollen, kein Weg an der Digitalisierung vorbei. Bis also alle Zahnarztpraxen ihre Systeme umgestellt haben, wird es vermutlich noch eine Weile dauern. Bis dahin bieten dir papierlose digitale Prozesse jedoch einen enormen kompetitiven Vorteil. Denn die Optimierung der Administration steigert Produktivität und Effizienz – sei es beim Terminmanagement oder in der Warenwirtschaft – sodass sich dein Praxisteam voll und ganz auf die Patient:innen konzentrieren kann!

Deine Praxis ist bereits (in Teilen) papierlos? Welchen Herausforderungen bist du auf dem Weg begegnet und wie bist du mit ihnen umgegangen? Teile deine Tipps und Tricks in den Kommentaren!

 

Webinarempfehlungen

Möchtest du noch weitere Tipps von Zahnärzt:innen und Industrie, wie du mehr für die Nachhaltigkeit in deiner Praxis tun kannst?
Dann schau bei unserer kostenlosen (On-Demand-)Webinarreihe vorbei!