BLOG
  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.
Tipps für eine schnelle Materialbestellung in der Zahnarztpraxis

Tipps für eine schnelle Materialbestellung in der Zahnarztpraxis

Zeit ist eine kostbare Ressource – das trifft kaum woanders so sehr zu wie in der Zahnarztpraxis. Mit unseren praxisnahen Tipps zur Materialbestellung optimierst du dein Zeitmanagement und machst den Materialeinkauf effizienter.

Feste Termine bringen Struktur und sparen Zeit

Es klingt zunächst paradox, ist aber eigentlich einleuchtend: Wenn du beim Materialeinkauf Zeit sparen möchtest, musst du dir zuerst auch Zeit für ihn nehmen – und zwar ganz gezielt. Denn einer der gängigsten Fehler ist es, die Materialbestellung spontan und ungeplant in einer ruhigen Minute angehen zu wollen.

Dann ist nämlich vorprogrammiert, dass du von der eigentlichen Aufgabe abgelenkt wirst. Die Liste potenzieller Störfaktoren ist lang:

das Telefon klingelt,
Kolleg:innen benötigen Hilfe,
der Postbote braucht eine Unterschrift,
Patient:innen wenden sich mit Fragen an dich.

So viel zur Materialbestellung.

Das Resultat: Du verlierst den Faden und musst dich später wieder neu in die Sache hineindenken.
Im schlimmsten Fall passieren dir auch noch Fehler, die du sonst nicht machen würdest: Du bestellst ein falsches Produkt oder vergisst ein dringend benötigtes Material und musst dich an den Kundenservice des Händlers wenden oder eine weitere Bestellung aufgeben.

Unterm Strich stehen so am Ende nicht nur ein hoher Zeitaufwand, sondern auch vermeidbarer Stress.

 

Mit Struktur zu einem besseren Zeitmanagement

Für ein besseres und effektiveres Zeitmanagement solltest du bei der Materialbestellung für deine Zahnarztpraxis auf feste Termine setzen. Zum Beispiel so:

Lege den Termin auf einen festen Tag in der Woche bzw. im Monat.
Wähle ein Zeitfenster, in dem in der Praxis erfahrungsgemäß nicht ganz so viel los ist.
Kommuniziere den Termin an dein Team mit der Bitte, dich nur in dringenden Fällen zu stören.
Plane genug Zeit für die Bestellung ein, damit du dich komplett auf die Aufgabe fokussieren kannst.
Wähle zur Durchführung einen möglichst ruhigen Ort.

Im Vorfeld der Bestellung den Materialbedarf korrekt erfassen


Damit du am Bestelltag weißt, was genau du eigentlich bestellen musst, ist eine sorgfältige Bestandskontrolle erforderlich. Abhängig von der Größe und den individuellen Abläufen eurer Praxis, kommen dafür unterschiedliche Strategien infrage.

In einer kleinen Praxis mit gut sortierten Lagerflächen kann ein Lagerrundgang direkt vor der Bestellung ausreichend sein. Effizienter und deutlich zeitsparender erledigt ihr die Bedarfserfassung in jedem Fall aber, indem ihr eine Bestellliste führt.

So beschleunigen Bestelllisten den Materialeinkauf

Die Bestellliste erstellt ihr entweder klassisch mit Stift und Papier oder digital am Rechner, z. B. mit Excel-Tabellen oder Word-Dokumenten. Wichtig ist nur, dass alle im Team Zugang zur Liste haben und diese bearbeiten können.

Der große Vorteil liegt auf der Hand: Es entstehen Automatismen in euren Arbeitsabläufen, durch die du weniger Zeit mit Rückfragen verlierst. Stattdessen arbeitest du beim Materialkauf einfach die vorliegende Bestellliste ab.

Damit das auch langfristig so bleibt und die „Holschuld“ nicht irgendwann komplett bei dir liegt, solltest du eine klare Deadline setzen. Verdeutliche außerdem jedem im Team, dass du für die nächste Bestellung nur das berücksichtigen kannst, was bis zum Bestelltag zu der von dir festgelegten Uhrzeit auch eingetragen worden ist. Dadurch vermeidest du Missverständnisse und minimierst das Risiko von außerplanmäßigen Extra-Bestellungen.

Das sind die Vor- und Nachteile von klassischen Papierlisten und digitalen Bestelllisten im direkten Vergleich:

Screenshot 2022-04-21 10.47.28

Wie du siehst, haben beide Verfahren durchaus ihre Tücken.

Alle Nachteile umgehen kannst du mit der digitalen Bestellplattform Wawibox mit integriertem Preisvergleich auf wawibox.de. Hier kannst du von jedem internetfähigen Gerät alles, was benötigt wird, einfach nach und nach in den Warenkorb legen. Am Bestelltag musst du dann nur noch kurz den Warenkorb überprüfen und auf Bestellen klicken – fertig!

 

Mit Wawibox Zeitplan und Budget in Einklang bringen

Egal, ob du selbst Praxisinhaber:in oder angestellt bist und Budgetvorgaben zu beachten hast – für die Wirtschaftlichkeit deiner Zahnarztpraxis spielen selbstverständlich die Preise der benötigten Materialien eine große Rolle.

Für eine gründliche Recherche günstiger Angebote und den Vergleich verschiedener Anbieter auf dem Markt müsstest du eigentlich viel Zeit investieren – brauchst du aber nicht, wenn du dazu den Wawibox Preisvergleich nutzt.

Kostenloser Preisvergleich für die Zahnarztpraxis

Der kostenlose Online-Preisvergleich auf wawibox.de bietet dir eine ideale Möglichkeit, deine Materialbestellung günstig und gleichzeitig schnell zu erledigen. Im Preisvergleich findest du die tagesaktuellen Preise für Produkte von mehr als 140 Anbietern.

Da Wawibox selbst vollkommen unabhängig von Händlern und Depots agiert, kannst du dich so an neutraler Stelle darüber informieren, welche Preise marktüblich und fair sind, ohne zusätzlichen Zeitaufwand.

 

Den kompletten Materialeinkauf von zentraler Stelle aus erledigen

Noch mehr Zeit kannst du sparen, wenn du nach dem Preisvergleich den Einkauf direkt über die Wawibox abschließt, da sie gleichzeitig als zentrale Bestellplattform fungiert. Das System übermittelt dann alle Bestellaufträge für dich direkt an die jeweiligen Händler.

Übrigens kannst du deine Lieblingsanbieter als Favoriten markieren, damit sie im Preisvergleich direkt hervorstechen. Außerdem kannst du auch etwaige Sonderkonditionen, die ihr für eure Praxis ausgehandelt habt, für jeden Lieferanten in den Kontoeinstellungen hinterlegen. Beides erklären wir hier>> 

Kontoeinstellungen in der Wawibox | Quelle: Wawibox

Deine individuellen Konditionen, wie z. B. spezielle Rabatte oder Versandbedingungen, werden im Anschluss vom System im Preisvergleich und bei der Bestellung automatisch berücksichtigt. Du selbst musst daran also keine Gedanken verschwenden.

 

Nachbestellung leicht gemacht

Wenn du Produkte in der Vergangenheit schon einmal über die Wawibox bestellt hast, kannst du sie über die Funktion „Nochmals kaufen“ ganz einfach nachbestellen. Dazu musst du den Artikel nicht erneut suchen, sondern kannst ihn mit wenigen Klicks in den Einkaufswagen legen. Nach dem Einloggen in deinen Account findest du den Button oben rechts in der Menüleiste:

Mit dem Button „Nochmals Kaufen“ Material schnell nachbestellen | Quelle: Wawibox

So sparst du bei der regelmäßigen Materialnachbestellung sogar noch mehr Zeit!

 

Gut zu wissen:

Unseren Preisvergleich und die Bestellplattform kannst du kostenlos nutzen.
Passend dazu:

Wawibox Anleitung "Einfacher Einkaufen" gratis herunterladen