Januar 10, 2022 Unsere Werte: Die Grundlage unseres Handelns

Unser Dreamteam wächst weiter: Zählten wir im November 2020 noch 24 Mitwirkende, haben wir uns 2021 fast verdoppelt. Die damit einhergehenden Veränderungen haben uns dazu bewegt, auch unsere Unternehmenswerte noch einmal genauer zu betrachten und für ein gemeinsames Verständnis zu sorgen.

Die Bedeutung unserer Wawibox-Kultur

Wir sind der Meinung, dass die Werte und Kultur auf der Mission eines Unternehmens zu den wertvollsten Gütern gehören, weil sie der Part sind, der ein Unternehmen besonders macht. Sie bestimmen zentral, welche Arbeitsatmosphäre herrscht und welche Einstellungen das Unternehmen beispielsweise zum Thema Fehler und Erkenntnisse, zu Performance und zum Wert der Mitwirkenden hat. 

Wir sind der Meinung, dass der größte Erfolgsfaktor von Wawibox unsere Mitwirkenden sind. Nicht nur unser CEO bestimmt, wo unsere Reise hingeht und wie sie aussieht, sondern wir alle haben es in der Hand, Wawibox zu gestalten.
Das tun wir tagtäglich durch unseren individuellen Beitrag zum Unternehmenserfolg, aber auch mit unserer Persönlichkeit, mit unserer Haltung, wie wir Menschen verstehen, wie wir auf sie zugehen und wie wir uns und andere behandeln.

Wawibox Unternehmenswerte

Unsere 5 Kernwerte: Menschenfokus, Vertrauen, Verantwortung, Umsetzungsstärke und Wachstum | Quelle: Wawibox


Um trotz Wachstum beizubehalten, was und wer wir sind, legen wir großen Wert auf eine unternehmenskulturelle Passung. Performance, Erfahrungen und Kompetenzen sind wichtig und nicht zu vernachlässigen, aber daneben ist unsere Kultur die Basis, auf der wir Einstellungen vornehmen, Erfolg bewerten und uns im Zweifel voneinander trennen müssen. 

Aus diesem Grund haben wir unsere Werte noch einmal unter die Lupe genommen und durch gemeinsame Workshops ein gemeinsames Verständnis von Wawibox geschaffen, das sich in 5 Kernwerten widerspiegelt. Heute stellen wir den ersten vor.

 

1. Wert: Menschenfokus

Unsere Kunden sind Menschen. Wir kommunizieren seriös, offen und auf Augenhöhe mit ihnen, stets mit der Frage im Kopf: Wie können wir diesen Menschen helfen, damit sie noch besser arbeiten können?


Bei Wawibox stehen Menschen ganz klar im Vordergrund – und somit auch Beziehungen. Für uns ist es essenziell zu begreifen, dass sowohl wir Mitwirkenden als auch unsere Kunden „einfach nur Menschen“ sind. Darum ist der Kunde bei uns nicht König, sondern unser Partner, dem wir mit Wohlwollen, Vertrauen und auf Augenhöhe begegnen. 

Alice_KundenkommunikationUnsere Vertrieb- und Serviceteams, aber auch alle Teams im Hintergrund legen großen Wert auf gute Kundenbeziehungen| Quelle: Wawibox

Nehmen wir unsere Kunden nicht als gleichberechtigte Partner mit eigenen Interessen und Anforderungen wahr oder machen wir uns selbst im Gespräch zu klein, legen wir keinen guten Grundstein für eine vertrauensvolle und authentische Beziehung. Für uns sind Kunden nicht nur Nummern, die Anfragen stellen und die abgearbeitet werden müssen. Wir wollen helfen – unangenehme Kundenerfahrungen und Schäden an der Beziehung wollen wir wo immer möglich vermeiden, denn sie schaden ultimativ unserem gesamten Unternehmen und sind nicht mit unserem Verständnis von Menschenfokus vereinbar.

Wawibox_Icons_RGB_Start (1)Klingt nach einem guten Konzept für Dich? Dann schau Dir unsere offenen Stellen an und werde Teil unseres Dreamteams >> 


Aus diesem Grund gibt es bei uns keine standardisierten Gesprächsleitfäden für Kunden, keine zeitliche Taktung für Gespräche, die uns vorschreibt, schneller zum nächsten Kunden zu springen. Wir nehmen uns die Zeit, die der Mensch am anderen Ende braucht.

Wichtig ist, dass wir, wenn wir von individualisierten Kundenbedürfnissen sprechen, nicht vergessen, dass unser Kunde morgens nicht als Käufer aufwacht, sondern als Mensch. Deswegen arbeiten wir alle darauf hin, unseren Kunden stets ein positives Erlebnis bei jedem Berührungspunkt mit Wawibox zu bieten, denn wir wissen: Positive Erfahrungen sind der Schlüssel zum Erfolg und machen beide Seiten – uns und unsere Kunden –glücklich.  

Also rufen wir uns gegenseitig zu: Investiere in die Beziehung zu unseren Kunden, Tag für Tag. 


Um unser Kundenverständnis im Alltag über alle Abteilungen hinweg verankern zu können, lernt jede:r Einzelne, ob Teil der Kommunikationsteams oder nicht, unsere Produkte in Intros der Fachabteilungen kennen. Mehr zum Thema Onboarding bei Wawibox findest Du hier >> 

Arndt-Wawibo-MA-2020-print-gross-57Neue Mitwirkende werden stets an die Hand genommen, damit unsere Werte im Alltag wirklich gelebt werden können | Quelle: Wawibox


Im zweiten Teil stellen wir Dir unsere Werte Vertrauen und Verantwortung vor, im dritten Teil Umsetzungsstärke und Wachstum. Was sagst Du zum Thema Unternehmenskultur, Werte oder konkret zu unserem Menschenfokus? Schreib es uns in die Kommentarspalte!

Das könnte Sie auch interessieren:

Unsere Werte: Umsetzungsstärke & Wachstum

Als Organisation wachsen wir dann am besten, wenn wir alle uns bestmöglich entwickeln und ...

Unsere Werte: Vertrauen & Verantwortung

Vertrauen & Verantwortung – diese Werte fassen das zusammen, was unser Arbeitsklima und ...

Service bei Wawibox: Wie sieht moderner Kundensupport aus?

Glückliche Kund:innen führen zu glücklichen Mitwirkenden – oder andersrum? Bei Wawibox ist ...