Webinarreihe

Gute Vorsätze für Ihre Praxis:

Optimierte Prozesse, bessere Zusammenarbeit und endlich pünktlich Feierabend – für Praxen und Labore

Kostenfrei | Expert:innen von Wawibox und Partnern | bis zu 14 CME-Punkte


Januar–März 2026

 

Jetzt anmelden

Gute Vorsätze_turkis
logo dockone Birte Christiansen
Partner_ZSH
logo bfs
echo-charlie_logo_green_rgb_3
Logos - Partner LP_denada
Logo Paul Solutions
Logo Nina Hochgräber
Group 44

Gute Vorsätze umsetzen mit Wawibox 

 

Digitale Fortbildungen –  jede Menge Expertise rund um die Praxis und insgesamt 14 CME-Punkte 

Bei Wawibox geht es in diesem Frühjahr um Ihre Praxis! Lernen Sie in insgesamt 14 Terminen,

✔️ wie Sie endlich pünktlich Feierabend machen können.

✔️ wie Sie Ihre Materialverwaltung MDR-konform aufsetzen.

✔️ wie Sie Ordnung in Ihre Versicherungen bringen – was brauchen Sie unbedingt, was kann weg und was muss dringend aktualisiert werden?

✔️ wie Sie Ihr Team stärken: Wie gelingt interkulturelle Zusammenarbeit? Mit welchen Benefits stärken Sie wirklich die Mitarbeiterbindung?

✔️ wie Sie Struktur, Transparenz und mehr Wirtschaftlichkeit in Einkauf und Materialverwaltung schaffen .

✔️ wie Sie durch Outsourcing Ihr Team entlasten und mehr Zeit für Ihre Patient:innen haben.

✔️ wie Sie mit dem Wer?Wo?Was?-Prinzip 20 % mehr Effizienz erreichen.

✔️ wie Sie von digitalem Qualitätsmanagement profitieren.

✔️ wie die Color Method von Zirc spürbar Ihren Arbeitsalltag erleichtert.

 

Für wen sind die Webinare interessant?:

Praxisgründer:innen, Zahnärzt:innen, Ärzt:innen, Praxismanager:innen, ZFAs, ZMVs, MFAs  - alle, die in der Praxis arbeiten ;)

Jetzt anmelden

DO 20.01.2026

Expert:in für Einkauf & Materialverwaltung

14:00 - 15:00 Uhr

mit Johannes Scheurig

Einkauf und Materialverwaltung sind anspruchsvolle Tätigkeiten, die einen erheblichen Einfluss auf den Arbeitsalltag aller Mitarbeiter:innen in der Praxis haben. Mit der Online-Fortbildung von Wawibox sind Sie bestens für diesen wichtigen Aufgabenbereich gewappnet.

Nach diesem Webinar sind Sie Expert:innen für:

  • Ziele und gute Rahmenbedingungen der Materialverwaltung

  • Korrekte Bedarfsermittlung

  • Effiziente Bestellungen
  • Wareneingang, Warenlager und Verbrauch

 

MI 21.01.2026

Endlich pünktlich Feierabend

13:00 - 14:00 Uhr

mit Dr. Amelie Ackemann

Dr. Amelie Ackemann zeigt Ihnen in ihrem alltagsnahem Vortrag, wie Sie im Praxisalltag Zeitfresser erkennen und beseitigen, wie Sie Delegationstrategien aufbauen und Arbeitsabläufe vereinfachen, um so geeignete Strategien zur Verbesserung der Effizienz im Team zu entwerfen. Am Beispiel der eigenen Praxis gibt sie Ihnen Tipps und Tricks für das Automatisieren und Auslagern von Aufgaben mit auf den Weg.

- Zeitfresser im Praxisalltag erkennen und beseitigen

- Aufbau von Delegationsstrategien 

- Optimierung von Arbeitsabläufen

- Automatisieren & Auslagern von Aufgaben - was bei uns geklappt hat!

- Strategien zur Verbesserung der Effizienz im Team

MI 28.01.2026

Versicherungscheck - Lieber jetzt als später!

14:00 - 15:00 Uhr

mit Simon Wodtke

Neujahrsputz für Ihren Versicherungsschutz

Der Jahresbeginn ist ideal, um Ihre Versicherungsverträge zu überprüfen und auf den neuesten Stand zu bringen. Veraltete oder unpassende Policen können unnötig teuer und riskant sein.

In diesem Webinar erfahren Sie:

  • Die wichtigsten Risiken und gesetzlichen Anforderungen im Versicherungsbereich.

  • Relevante Haftungs- und Schadensszenarien.

Das erwartet Sie:

  • Erklärung der wichtigsten Versicherungen.

  • Tipps zum Erkennen von Versicherungslücken.

  • Reale Beispiele und häufige Fallstricke (insbesondere bei Praxisversicherungen).

  • Handlungsempfehlungen und eine praktische Checkliste für Ihren Jahrescheck.

DO 29.01.2026

Materialwirtschaft für Praxisgründer

13:00 - 14:00 Uhr

mit Laura Zahn und Johannes Scheurig

Materialverwaltung: Schluss mit Zettelwirtschaft – so starten Sie digital!

Die Materialverwaltung kann schnell zur zeitraubenden und kostenintensiven Notwendigkeit werden. Verwandeln Sie diese Herausforderung in einen strategischen Vorteil!

In dieser Veranstaltung geben Ihnen Laura und Johannes – basierend auf ihren direkten Praxiserfahrungen – exklusive Einblicke, erprobte Erfahrungen und wertvolle Tipps an die Hand. Sie zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Praxislager von Beginn an übersichtlich, digital und effizient organisieren.

Für wen ist dieses Webinar perfekt?

  • Gründende Zahnärzt:innen und Ärzt:innen, die von Anfang an mit maximaler Übersicht und Ordnung in die Praxisgründung starten wollen.

  • Etablierte Zahnärzt:innen und Ärzt:innen, die ihren täglichen Praxisablauf spürbar erleichtern und die Verwaltungskosten sowie den Zeitaufwand minimieren möchten.

Das Ziel: Direkter Start mit optimaler digitaler Materialverwaltung für mehr Effizienz und weniger Stress im Praxisalltag.

Mi 04.02.2026

Interkulturelle Vielfalt im Praxisteam

14:00 - 15:00 Uhr

mit Birte Christiansen

Birte Christiansen zeigt in diesem Webinar, wie Sie die Dynamik interkultureller Vielfalt in Ihrem Praxisteam durch eine präventive und fundierte Kommunikationsstrategie meistern, um nachhaltig Reibungsverluste zu minimieren, das Arbeitsklima zu optimieren und die Attraktivität Ihrer Praxis als zukunftssicherer Arbeitgeber zu steigern.

Folgende Themenschwerpunkte werden in dem Webinar besprochen:

  • Relevanz interkultureller Kompetenz angesichts steigender Diversität in Gesundheitsberufen.
  • Sensibilisierung und Selbstreflexion zu unbewussten Vorannahmen ("Innere Bilder").
  • Anwendung von kulturellen Modellen (Hofstede)
  • Lösungsansätze für Kommunikationskonflikte 
FR 06.02.2026

Was bringt digitales QM einer Zahnarztpraxis?

13:00 - 14:00 Uhr

mit Christian Jager

Digitale Lösungen verlangen weiterhin menschliche Verantwortung, ähnlich einem Auto mit vielen Assistenzsystemen. Allerdings entsteht echte Produktivität, sobald die Rollenverteilung zwischen der digitalen Lösung und dem Menschen klar geregelt ist. Individuelle Verantwortung und Teamplay werden immer in der Hand der Kolleg:innen liegen. Aber wer möchte nicht dadurch Zeit gewinnen, Routinen abgeben zu können und sich um wesentliche Arbeiten zu kümmern?

Paul Solutions hat 15 Jahre Erfahrung im QM in einer digitalen Lösung abgebildet. Diese Erfahrung möchten sie mit Ihnen teilen und zeigen, wie Sie mit QM produktiver werden und Zeit gewinnen.

MI 11.02.2026

Outsourcing - Mehr Zeit für Patienten, weniger Stress für das Praxisteam

14:00-15:00 Uhr

mit Sina Gruhn und Hagop Celikel

Sina Gruhn von BFS und Hagop Celikel von Wawibox sprechen in diesem interaktiven Format darüber, wie Outsourcing in der Praxis funktioniert und welche Vorteile die Auslagerung von Aufgaben für die Praxis und das Praxisteam mit sich bringen kann. 

FR 13.02.2026

Wirksame Benefits für eine bessere Mitarbeiterbindung in der Zahnarztpraxis

13:00 - 14:00 Uhr

mit Simon Wodtke für ZSH

Der anhaltende Fachkräftemangel und steigende Erwartungen an Arbeitgeber machen es für Praxisinhaber:innen wichtiger denn je, sich aktiv mit wirksamen Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung auseinanderzusetzen. In diesem Webinar erfahren Sie, welche Benefits echten Mehrwert für Ihr Team schaffen und wie Sie diese effektiv in Ihrer Praxis umsetzen können, um Ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu erhöhen.

Das erwartet Sie im Webinar:

  • Herausforderungen der Personalbindung in Zahnarztpraxen
  • Betriebliche Altersvorsorge (bAV): Vorteile für Personal & Inhaber
  • Betriebliche Krankenversicherung (bKV): Modelle & Kosten-Nutzen-Abwägung
  • Weitere sinnvolle Benefits zur Stärkung der Mitarbeiterbindung
  • Wirtschaftliche Einordnung: Kosten & Umsetzung in der Praxis
  • Best Practices und konkrete Handlungsempfehlungen
DI 17.02.2026

Organisierte Ruhe: Mit dem Wer?Was?Wo?-Prinzip zu 20 % mehr Effizienz

14:00-15:00 Uhr

mit N.N. von echo charlie

Dr. med. dent. Luca Golland gibt in diesem Webinar Einblick in die Entwicklung von echo charlie, einem digitalen Rufsystem, das direkt aus dem Praxisalltag heraus entstanden ist. Im Fokus steht die Frage, wie passgenaue Softwarelösungen Kommunikations- und Organisationsanforderungen in Zahnarztpraxen abbilden können, die mit bestehenden Systemen bislang nur unzureichend gelöst werden. Ergänzend zeigt Dr. Anika Bünnemeyer in einer Live-Demo die Funktionsweise des Systems und ordnet typische Einsatzszenarien ein.

Anwender*innen aus unterschiedlichen Praxisstrukturen bereichern das Webinar mit ihren Erfahrungsberichten: Eine kieferorthopädische Fachassistenz aus einer KFO-Praxis in Aachen schildert den Einsatz im klinischen Alltag, ergänzt durch Perspektiven zweier Praxisinhaber aus Kiel.

MI 18.02.2026

Teamentwicklung und Kommunikation: Mehr Struktur, mehr Motivation

13:00-14:00 Uhr

mit Nina Hochgräber

N.N. 

MI 25.02.2026

Profesionelle Materialverwaltung heute

13:00-14:00 Uhr

mit Hagop Celikel

Hagop Celikel zeigt, wie verschiedene Ansätze einer professionellen Materialverwaltung funktionieren und geht dabei auf die konkreten Herausforderungen und Lösungen für die Praxis ein.

Sie erhalten im Webinar unter anderem Antworten auf diese Fragen:

  • Wann müssen wir wie viel nachbestellen?
  • Wie behalte ich den Überblick über Verbrauch und Ausgaben?
  • Welche Rolle spielen Materialkosten?

Diese und weitere Fragen rund um Lagerverwaltung und Materialbestellung werden im Webinar geklärt und um hilfreiche Tipps ergänzt.

MI 04.03.2026

Expert:in für Einkauf & Materialverwaltung

14:00 - 15:00 Uhr

mit  Johannes Scheurig

Einkauf und Materialverwaltung sind anspruchsvolle Tätigkeiten, die einen erheblichen Einfluss auf den Arbeitsalltag aller Mitarbeiter:innen in der Praxis haben. Mit der Online-Fortbildung von Wawibox sind Sie bestens für diesen wichtigen Aufgabenbereich gewappnet.

Nach diesem Webinar sind Sie Expert:innen für:

  • Ziele und gute Rahmenbedingungen der Materialverwaltung

  • Korrekte Bedarfsermittlung

  • Effiziente Bestellungen
  • Wareneingang, Warenlager und Verbrauch
MI 11.03.2026

Praxisorganisation mit System – Wie die Color Method von Zirc Ihren Alltag spürbar erleichtert

14:00 - 15:00 Uhr

mit Bettina Loser von medicom

Fachkräftemangel, Zeitdruck, Unterbrechungen im Behandlungsablauf – viele Praxen arbeiten am Limit. Wer jetzt auf strukturierte Prozesse und durchdachte Materialorganisation setzt, spart nicht nur Zeit und Kosten, sondern entlastet auch das gesamte Team.

In diesem Webinar mit dem Wawibox-Partner Medicom GmbH zeigen wir Ihnen, wie die Color Method von Zirc mit farbcodierten Kassetten, Trays und Materialboxen für mehr Effizienz, Klarheit und Ruhe im Praxisalltag sorgt. Lernen Sie, wie Sie durch einfache visuelle Standards Abläufe optimieren, Fehler minimieren und neue Teammitglieder schneller einarbeiten können.

Ideal für: Zahnärzt:innen, Praxismanager:innen, ZFA, Hygienebeauftragte
MI 18.03.2026

MDR trifft Praxisalltag: Materialverwaltung rechtssicher gestalten

13:00 -14:00 Uhr

mit Laura Zahn und Julia Kümmet

Wawibox-Expertinnen Laura Zahn und Julia Kümmet vermitteln praxisnah, worauf es bei MDR-konformer Materialverwaltung ankommt und wie sich regulatorische Anforderungen effizient in bestehende Abläufe integrieren lassen.

Das erwartet Sie im Webinar:

  • Was die MDR konkret für die Materialverwaltung in der Praxis bedeutet

  • Welche Anforderungen jetzt wirklich relevant sind

  • Wie Sie Material rechtssicher dokumentieren und nachvollziehbar verwalten

  • Typische Fehler vermeiden: die häufigsten Stolperfallen im Praxisalltag

  • Praxisnahe Lösungsansätze für eine strukturierte und rechtssichere Umsetzung

  • Antworten auf individuelle Fragen im Live-Q&A

Jetzt anmelden

So profitieren Sie von der Webinarreihe 2026

3-1

 

  • Neueste Trends kennenlernen
  • Praktische Tipps für effizienteres Arbeiten im Praxisalltag
  • Best Practices in den Bereichen QM, Mitarbeiterbindung und Zusammenarbeit, Versicherungen, Outsourcing, MDR-Konformität, Einkauf und Materialverwaltung 
  • Expertenwissen aus erster Hand
  • Bequem von Zuhause zuschalten
  • insg. 13 Fortbildungspunkte
  • Weiterführende Unterlagen im Nachgang
  • als Video-on-demand verfügbar
muskel emoji

 

Die Expert:innen

Dr. Amelie Ackemann

Dr. Amelie Ackemann ist Zahnärztin und nebenberuflich freie Beraterin und Autorin für zahnärztliche Praxisführung. 
Bereits während ihrer eigenen Assistenzzeit half sie bei der Praxisübernahme Ihres Partners und entdeckte dabei ihre besondere Leidenschaft für modernes und depotunabhängiges Praxismanagement. Automatisierte Praxisprozesse, schlanke Managementlösungen, Abrechnungsoptimierung und emphatische Teamführungen gehören zu Ihren Lieblingsthemen. Mittlerweile begleitet sie als Business-Partnerin auf Zeit auch andere Zahnärztinnen und Zahnärzte bei der Praxisgründung oder dem Wunsch nach Veränderung. Die Unterstützung von Dr. Amelie Ackemann richtet sich an alle, die sich unabhängige, umsetzbare und konkrete Unterstützung auf Augenhöhe wünschen.

Dr. Anika Bünnemeyer

Dr. Anika Bünnemeyer studierte Zahnmedizin an der WWU Münster und sammelte früh internationale Berufserfahrung als Zahnärztin in Deutschland und Großbritannien. Sie absolvierte mehreren Stationen in allgemein- und kieferorthopädischen Praxen. Seit 2025 ist sie Teil der KFO-Praxis Dr. Golland in Chur und verantwortet als Chief Sales Officer Deutschland bei der echo charlie GmbH den Transfer praxisnaher digitaler Lösungen in den deutschen Markt. 

Hagop Celikel

Hagop ist seit über 5 Jahren Teil des Wawibox-Teams. Der Wirtschaftingenieur kümmert sich als Teamlead Consulting gemeinsam mit seinem Team um zahlreiche Praxen und hilft ihnen dabei, ihre Prozesse rund um den Materialeinkauf stetig zu optimieren.

Birte Christiansen

Birte Christiansen ist seit 16 Jahren selbständige Praxisberaterin.
Mit ihrem Dock One in Buxtehude bei Hamburg begleitet sie Arzt- und Zahnarztpraxen, Physiotherapeuten und Kliniken vor Ort bundesweit und digital bei allen Themen, die nicht medizinischer Natur aber für den Erfolg von Heilberufe-Unternehmen relevant sind.
Ihre Schwerpunkte:
Birte Christiansen ist Sparringspartnerin für Praxisübernehmerinnen und Praxisgründer ab dem Moment der Vertragsunterzeichnung, bringt Fokus und Vorfreude in den Start der Selbstständigkeit. Außerdem schlägt das Herz von Birte Christiansen für die Stärkung von Praxisteams. Ihr Ziel ist die Optimierung der Zusammenarbeit auf allen Ebenen, um ein besseres Arbeitsklima, nachhaltige Teamgesundheit und damit mehr Freude im Praxisalltag für alle zu erreichen.
Birte Christiansen ist u.a. Resilienz Trainerin (IHK) und Change Managerin. 

Dr. med. dent. Luca Golland

Dr. med. dent. Luca Golland absolvierte sein Zahnmedizinstudium an der Universität Zürich und spezialisierte sich im Anschluss zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie in der Schweiz. Nach klinischer Tätigkeit an der Universität Zürich gründete er 2012 seine eigene kieferorthopädische Praxis in Chur. Neben seiner Praxistätigkeit engagiert er sich berufspolitisch, unter anderem als Präsident der Graubündner Zahnärztegesellschaft. 2022 gründete er gemeinsam mit seiner Frau das Unternehmen echo charlie, mit dem Ziel, digitale Kommunikationslösungen konsequent aus dem Praxisalltag heraus zu entwickeln.

 

Sina Gruhn

Bereits in ihrer Tätigkeit als zahnmedizinische Fachangestellte in einer Zahnarztpraxis hat Sina Gruhn den Bereich Abrechnung und Praxismanagement übernommen. Zur Erweiterung ihrer Fachkompetenz absolvierte sie ein Studium in der Betriebswirtschaftslehre, das sie erfolgreich als Bachelor of Laws abgeschlossen hat. Seit Januar 2016 ist Sina Gruhn als Spezialistin für Gebührenrecht Zahnärzte bei BFS health finance GmbH tätig. Sie übernimmt Coaching- und Referententätigkeiten, führt Abrechnungscoachings für Zahnarztpraxen durch und hält Fachvorträge im Bereich Abrechnung und Erstattungsmanagement. Im Oktober 2018 hat Frau Gruhn die Teamleitung Externe Abrechnung Zahnärzte der BFS health finance GmbH übernommen.

Nina Hochgräber

tbd

Christian Jager

Christian Jager ist seit mehr als 15 Jahren im Gesundheitswesen tätig und Gründer der beiden Unternehmen InnovaPrax GmbH und Paul Solutions GmbH. Mit seinem Team von Fachexperten aus dem Gesundheitswesen unterstützt er Praxen, MVZ, Pflegeheime und Krankenhäuser in den Bereichen QM, Hygiene und Arbeitssicherheit.

Kieferorthopädie Dr. Zacharias Drosos

Dr. med. dent. Zacharias Drosos ist Fachzahnarzt für Kieferorthopädie und gründete 2012 seine kieferorthopädische Fachpraxis in Kiel. Nach Studium, Promotion und universitärer Tätigkeit verfolgt er ein konsequent digital ausgerichtetes Behandlungskonzept für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

M.Sc. Leslie Steinig ist seit 2019 Teil des Praxisteams. Nach ihrem Zahnmedizinstudium und mehrjähriger Berufserfahrung absolvierte sie den postgradualen Masterstudiengang Kieferorthopädie an der Danube Private University. Ergänzend verfügt sie über eine Weiterbildung in der Kinderzahnheilkunde.

Julia Kümmet

Bettina Loser

Nach Stationen in verschiedenen Zahnarztpraxen erfolgte der Wechsel in den Dentalvertrieb. Die Erfahrung im Verkauf und in der Vermarktung innovativer Lösungen für den Praxisalltag vertiefte die Expertise. Heute liegt der Fokus auf dem Marketing bei der Medicom GmbH, insbesondere auf Lösungen zur Instrumenten- und Materialorganisation in Zahnarztpraxen, mit dem Ziel, Abläufe effizienter und wirtschaftlicher zu gestalten.

Johannes Scheurig

Johannes Scheurig hat als Customer Success Manager nur ein Ziel: Kundenzufriedenheit!
Seit 20 Jahren ist er in der Dienstleistungsbranche tätig  und kümmert sich darum, seinen Kunden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Es ist ihm ein besonderes Anliegen, dass Praxen, durch die Implementierung der Wawibox Pro Materialverwaltung und der Optimierung des Lagers mehr Zeit für ihre Hauptaufgabe, die gute und reibungslose Versorgung ihrer Patienten, haben. In seiner Freizeit ist Johannes im Fitnessstudio, auf seiner Lieblingslaufstrecke und auf der Tanzfläche zu finden.

Simon Wodtke

Simon Wodtke ist als Finanzberater und Versicherungsfachmann für ZSH tätig. Er ist auf die ganzheitliche Betreuung von Zahnärzt:innen und Humanmediziner:innen spezialisiert und bietet Unterstützung in allen beruflichen und privaten Finanzfragen. Dazu zählen Themen wie Vermögensaufbau, Altersvorsorge und eine passgenaue Absicherung gegen finanzielle Risiken aller Art. Darüber hinaus begleitet er berufliche Veränderungsprozesse wie den Schritt in die eigene Niederlassung oder Praxiserweiterungen.

Laura Zahn

Laura Zahn ist seit ihrer Ausbildung zur ZMF in der Dentalbranche tätig. Die ersten Jahre noch in der Praxis und seit bald 12 Jahren in verschiedenen Depots. Bei Wawibox greift Laura auf ihren großen Erfahrungsschatz zurück und unterstützt Zahnarztpraxen in allen Belangen von der Entscheidungsfindung bis hin zur Implementierung von Wawibox. Mittlerweile hat sie sich zusätzlich als Expertin für Qualitätsmanagement, MDR und Fachfrau für Dentallabore etabliert.

Marketing Team

Das Marketing-Team hat das Programm zusammengestellt und sorgt für einen optimalen Ablauf der Veranstaltung. und unterstützt bei einigen Webinaren als auch als Co-Referenten.

Wir möchten Arztpraxen dabei unterstützen, ihre Kosteneffizienz und Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Dafür bieten wir unsere digitale Lösungen an: die unabhängige Einkaufsplattform und professionelle Materialverwaltung.

Jetzt anmelden!

Einfach das Formular ausfüllen und kostenfrei für die Wawibox Gute Vorsätze-Webinare anmelden!