März 17, 2022 Dein Weg zu unserem Dreamteam - Hiring Prozess @ Wawibox

Du denkst darüber nach, Dich bei uns zu bewerben? Wir freuen uns von Dir zu hören! Dieser Artikel soll Dir helfen zu verstehen, wie unser Hiring Prozess aufgebaut ist und worauf wir Wert legen.

Er soll Dir ebenso helfen, abschätzen zu können, ob unser Selbstverständnis auch Deinem entspricht - denn wir glauben, dass Kultur die Basis von guter Performance ist. Deswegen freuen wir uns auf Bewerbende, die sowohl einen inneren Antrieb mitbringen, unsere Vision einer kostengünstigen und menschlichen Gesundheitsversorgung voranzutreiben, als auch unser Verständnis von guter Arbeit teilen. Was wir darunter verstehen, erfährst Du hier:

Inhaltsverzeichnis

1. Bewerbungseingang

2. Online Interview

3. Vor Ort Interview

Was passiert mit Deiner Bewerbung, wenn sie bei uns eingeht?

Bewerbungseingang

Nachdem Deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, werden Deine Unterlagen vom zuständigen Hiring Manager - das sind bei uns die Team-Leads der jeweiligen Abteilungen - und von unserem Talent Acquisition Manager gescreent. 

Mehr als Deinen Lebenslauf und die Angaben in unserer Bewerbungsmaske benötigen wir nicht. Hilfreich ist es, wenn Du sowohl Dein mögliches Eintrittsdatum als auch Deine Gehaltsvorstellung hinterlegst. Wichtig: Die Gehaltsangabe dient uns als Orientierung, um abschätzen zu können, ob wir uns in einer ähnlichen Range befinden. Sehen wir hier bereits relevante Abweichungen von unserer Einordnung, kommen wir ganz offen und ehrlich auf Dich zu. Wir wollen Deine Zeit respektieren, weswegen es uns wichtig ist, direkt zu Beginn des Prozesses eine gemeinsame Basis zu finden, mit der sich alle wohlfühlen. Ein ehrlicher und transparenter Umgang miteinander ist uns sehr wichtig.

Ein Anschreiben brauchen wir nicht. Sofern aber im Lebenslauf noch nicht vorhanden, ergänze gerne sowohl Aufgaben- und Verantwortungsbereiche, die Du bei Deinen Positionen innehattest , sowie Deine beruflichen Erfolge. Zeig uns damit, worauf Du stolz bist und wofür Du brennst!

In Abhängigkeit der Rolle nutzen wir vor dem ersten persönlichen Kennenlernen, Equalture als Screening-Tool, um ein Bild über Deine Kompetenzen und persönliche Präferenzen zu bekommen. Du durchläuftst ein gamifiziertes Online-Assessment, das sehr kurzweilig und spaßig ist - Deine Ergebnisse werden Dir automatisiert nach Abschluss der Spiele zur Verfügung gestellt. Ein Lebenslauf zeigt uns zwar, welche Erfahrungen Du bereits gesammelt hast, aber nicht, was Dich als Person mit all Deinen Stärken auszeichnet. Insbesondere für Neu- und Quereinsteiger bietet dieser Ansatz die Chance, kompetenzbasierte Entscheidungen zu treffen und fehlende Erfahrung dadurch wettzumachen. Wir sind der Meinung, dass Lebensläufe nicht immer den bestmöglichen Rahmen bieten, zu erfahren, welche Ambitionen und Talente Du mitbringst - aus unserer Sicht also eine absolute Win-Win-Situation!

Arndt-Wawibo-MA-2020-print-gross-58

Lisa, Kim & Oliver: People & Culture Team. Quelle: Sabine Arndt für Wawibox 

Was passiert im nächsten Schritt?

Online Interview

Unser Online Interview dient dem ersten gegenseitigen Kennenlernen und ist womöglich etwas anders, als Du es aus anderen Bewerbungsprozessen kennst: Wir arbeiten zwar mit standardisierten Fragesets, die sowohl persönlich als auch beruflich orientiert sind, führen unsere Gespräche aber grundsätzlich dialogorientiert und ergänzen Deine Ansichten und Erwartungen mit unseren Eigenen. Damit auch Du genau weißt, wofür wir stehen und was uns auf unserer Mission wichtig ist - sowohl strategisch als auch mit Blick auf unseren kulturellen Rahmen. 

 

"Hiring macht deswegen so viel Spaß, weil ich ständig neue Sichtweisen und Perspektiven von unseren doch sehr unterschiedlichen Bewerbenden kennenlernen darf. Jedes Gespräch ist anders und durch die vielen persönlich orientierten Fragen lernt man die ganz persönliche Geschichte unserer Kandidat:innen kennen. Besonders spannend finde ich unsere Eingangsfrage im Online Interview, wie sich unsere Bewerbenden selbst beschreiben, und den Frageblock, in denen wir mit Satzergänzungen anstelle von offenen Fragen arbeiten - so kommt man weg von elaborierten hin zu spontanen Eindrücken, die oftmals sehr aufschlussreich sind."

- Oliver, Talent Acquisition Manager

profilbild_1x1_oliver (1)

 

Wir legen einen großen Fokus auf einen Cultural Fit, weswegen es uns im ersten Schritt besonders wichtig ist, Dich und Deine Persönlichkeit kennenzulernen. Wir sind der Meinung, dass der größte Erfolgsfaktor von Wawibox unsere Mitwirkenden sind. Performance ist wichtig und wir verstehen Kultur als Basis, um gute Leistung überhaupt erst zu ermöglichen. Bringst Du beispielsweise Stärken wie analytisches Denken und gewissenhaftes Arbeiten mit, bist Du vermutlich gut im Accounting aufgehoben - kommst Du allerdings nicht gut mit sich schnell verändernden Anforderungen zurecht, wirst Du Dich in einer Rolle als Accounting Manager bei uns vermutlich weder wohlfühlen, noch Deine Bestleistung zeigen können.

Als stetig wachsendes Unternehmen gehören Veränderungen und Anpassungen für uns im Arbeitsalltag dazu. Wir testen und experimentieren, tauschen uns aus und teilen unsere Erkenntnisse im gesamten Team. Offenheit für Neues, die Übernahme von Verantwortung und der Austausch zu Fehlern und Hindernisse gehören für uns dazu. Personen, die ihren eigenen Erfolg über die des Teams stellen,  passen nicht zu uns. Wir  wollen unserer Einstellung low ego - high power treu bleiben und suchen deswegen nach Mitwirkenden, die wissen, Vertrauen aufzubauen, Hilfe anzubieten, sich selbst einbringen, aber nicht in den Vordergrund drängen.

Arndt-Wawibo-MA-2020-print-gross-39-1
Laura ist in ihrer Freizeit gerne kreativ und lebt dies auch mit ihren Ideen bei Wawibox aus. Quelle: Sabine Arndt für Wawibox 


Wir haben gemeinsam die Chance, eine Kultur zu bauen, in der jeder wachsen kann und sich wohlfühlt - diese Haltung vertreten wir auch in unseren Interviews. Wir versuchen eine Atmosphäre zu schaffen, in der Du Dich gut fühlst und Dich so zeigen kannst, wie Du bist. Verstellen musst und sollst Du Dich in keinem Fall. Stelle alle Fragen, die Dir wichtig sind, und nutze die Chance uns als Arbeitgeber kennenzulernen. Es gibt an dieser Stelle nichts, was Du zurückhalten musst. Nach unserem Gespräch haben nicht nur wir die Aufgabe, eine Entscheidung zu treffen, sondern auch Du - bieten wir Dir die Rahmenbedingungen, die es Deiner Meinung nach braucht, um gut und umsetzungsstark arbeiten zu können und hast Du Lust uns weiter kennenzulernen? Nimm Dir Zeit und melde uns gerne zurück, zu welcher Einschätzung Du gekommen bist.

Fast geschafft: Wir möchten Dich noch besser kennenlernen!

Vor Ort Interview

Stimmt die gemeinsame Basis, ist der nächste Schritt eine Einladung zu einem vor Ort Interview bei uns im Office. Hier nehmen wir uns bewusst viel Zeit, um ein besseres Verständnis über Deine Kompetenzen zu erhalten und Dir mehr über uns zu erzählen.

Einerseits bereiten wir für jede Position praxisnahe Aufgaben vor, in denen Du zeigen kannst, was in Dir steckt. In Abhängigkeit der Rolle geben wir Dir hier oftmals eine vorbereitende Aufgabe mit, die Du zuhause in Ruhe vorbereiten kannst. Diesen Schritt gehen wir, damit wir beide Seiten Deiner Kompetenzen kennenlernen können: Die, bei denen Du strukturiert und in Ruhe arbeiten kannst, und die, die spontan zum Vorschein kommen. 

Andererseits lernst Du uns noch besser kennen: Wir führen Dich durchs Büro, Du lernst unsere Mitwirkenden kennen und wir geben Dir einen detaillierten Einblick in Deine Rolle, tägliche Aufgaben und das, was unsere People & Culture Team für Dich bereithält.

In Abhängigkeit der Position setzen wir zusätzlich ein kognitives und persönlichkeitsbasiertes Online Assessment ein. Wo immer möglich, wollen wir Entscheidungen datenbasiert treffen, um so eine möglichst faire und gute Entscheidung treffen zu können. Wo es für beide Seiten sinnvoll ist, bieten wir außerdem die Möglichkeit zu einer  Hospitation an.

 

LinkedIn Titelbild (persönlich) (1)

Du hast Lust bekommen, Teil unseres Teams zu werden?

Dann schau Dir direkt unsere freien Stellen an – schicke uns Deine Bewerbung, komm vorbei, trinke einen Kaffee mit uns oder rufe auch gerne einfach an! :-)

Wir freuen uns auf Dich!

 

Freie Stellen entdecken

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Du möchtest mal was ganz anderes machen? Quereinsteiger sind bei Wawibox herzlich Willkommen!

Warum soll man im Leben nicht auch mal was ganz anderes machen - nicht nur privat auf ...

Open Workspace & wie wir damit unsere Kultur zum Ausdruck bringen!

Bei Wawibox leben wir unseren Business Working Style mittels Open Workspace (OWS)! Dazu ...

Relocation - let your dreams come true: Wawibox supports you!

Why shouldn't you be able to live your dreams? Many people out there have dreams - maybe to ...

Komm mit einem Lächeln zur Arbeit
Werde Teil unseres Dreamteams!


Wir freuen uns über Deine Bewerbung auf wawibox.de/karriere.