September 15, 2022 Du möchtest mal was ganz anderes machen? Quereinsteiger sind bei Wawibox herzlich Willkommen!

Warum soll man im Leben nicht auch mal was ganz anderes machen - nicht nur privat auf Abenteuertouren gehen, sondern auch beruflich mal das gewohnte Terrain verlassen und in ein ganz anderes Aufgabengebiet eintauchen. Bei Wawibox ist das bei manchen unserer Rollen möglich!

Wir ermöglichen Bewerbenden vor allem in den Bereichen Customer Happiness sowie Customer Success Management und im Category Management einen Quereinstieg. Wir möchten damit den Menschen in den Mittelpunkt unserer Arbeit stellen und nicht unbedingt dessen Lebenslauf oder Qualifikationen. Wir sind der Meinung: Wer motiviert, engagiert und lernfähig ist, hat den Willen, persönlich zu wachsen und sich herauszufordern! 

wawibox-45659

 

Einige solcher Quereinsteiger:innen haben wir bereits für einen unserer oben genannten Bereiche gewinnen können. Katharina Brunner war zuvor als Beraterin beim Welcome Center Rhein Neckar am Standort Heidelberg tätig und verließ ihr gewohntes Umfeld, um etwas Neues kennenzulernen und sich persönlich in eine andere Richtung weiterzuentwickeln. Jetzt arbeitet sie bei Wawibox als Customer Success Managerin. 

Aber wie war ihr Einstieg in eine bis dato noch komplett unbekannte Branche? Katharina lässt uns teilhaben:

 

Wawibox: Wie empfandest Du den Einstieg bei Wawibox als Quereinsteigerin?

Katharina: Ich empfand den Einstieg als reibungslos und die Tatsache, dass ich mit meinem akademischen Hintergrund und meinen beruflichen Erfahrungen aus einem anderen beruflichen Bereich komme, spielte bei meiner Einarbeitung keine Rolle.

 

Wawibox: Welche Aufgaben stellten Dich anfangs vor Herausforderungen?

Katharina: Der große Produktmarkt innerhalb der Dentalbranche und die Materialverwaltung in Praxen und Laboren waren ein völlig neues Gebiet für mich, in welchem ich mich zuerst einmal inhaltlich einfinden musste. Das hat tatsächlich einige Zeit gebraucht - aber Zeitdruck hatte ich nie! Mir wurde immer zugestanden, mir die Zeit zu nehmen, die es gebraucht hat, um mich zurechtzufinden.

 

Wawibox: Wie unterstützte Wawibox dich dabei, die Herausforderung zu bewältigen?

Katharina: Ich sprach viel mit Kolleg:innen und meinem Vorgesetzten über die Bedürfnisse und Themen unserer Wawibox-Kunden und mit welchen Herausforderungen sie häufig auf uns zukommen. Ein Teil des Onboardings bestand außerdem darin, mich thematisch durch Lesen und Recherchieren einzuarbeiten. Darauf aufbauend ermöglichten es Hospitationen bei Kolleg:innen, dass ich Einblicke in die täglichen Arbeitsabläufe der Customer Success Manager:innen (CSM) erhielt und ich so Schritt für Schritt mein Wissen über die Funktionen der Wawibox Pro aufbaute. In regelmäßigen Meetings mit meinem Teamlead während des Onboarding-Prozesses konnte ich alle Themen und offene Fragen besprechen.

 

Katharina_rundKatharina Brunner, Customer Success Managerin

"Ich arbeite gerne bei Wawibox weil..
….unter KollegInnen und Vorgesetzten eine Atmosphäre der Wertschätzung und Vertrauen herrschen.
….alle Beteiligten ein offenes Ohr für die Anliegen und Fragen anderer haben- unabhängig von einer Hierarchie.
….ein hohes Maß an Flexibilität und eigenverantwortlichem Arbeiten im Arbeitsalltag gegeben ist.
….man auf fröhliche Menschen trifft, die in einer multikulturellen Zusammenarbeit positiv und weltoffen denken.
….die IT-Welt ein spannendes Feld für mich ist!"

 

Wawibox: Gibt es Parallelen zu deinem vorherigen Job?

Katharina: Die Skills aus meinem bisherigen beruflichen Werdegang, kann ich beim Durchführen von Online-Schulungen und in Kundengesprächen einsetzen, da ich als Referentin, Beraterin sowie im Personalbereich tätig war. Dort war es unter anderem meine Aufgabe, Kunden, Klienten, Kursteilnehmende und/oder Mitwirkende zu beraten und Hilfestellung zu leisten. Das ist ähnlich zu meiner Tätigkeit bei Wawibox, wenngleich es doch ein ganz anderes Themengebiet ist.

 

Wawibox: Welche Persönlichkeitsmerkmale haben Dir geholfen, Dich in deinem neuen Arbeitsumfeld zurechtzufinden?

Katharina: Ich denke auf jeden Fall bedarf es einer ordentlichen Portion Offenheit dafür, ganz neu in eine fremde Branche zu starten. Ebenfalls hat mir geholfen, dass ich mir gerne neues Wissen aneigne. Und ich scheue mich nicht davor, auf Menschen zuzugehen, wenn ich Fragen habe ;)

 

LinkedIn Titelbild (persönlich) (1)

Du hast Lust bekommen, Teil unseres Teams zu werden?

Dann schau Dir direkt unsere freien Stellen an – schicke uns Deine Bewerbung, komm vorbei, trinke einen Kaffee mit uns oder rufe auch gerne einfach an! :-)

Wir freuen uns auf Dich!

 

Freie Stellen entdecken

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Open Workspace & wie wir damit unsere Kultur zum Ausdruck bringen!

Bei Wawibox leben wir unseren Business Working Style mittels Open Workspace (OWS)! Dazu ...

Relocation - let your dreams come true: Wawibox supports you!

Why shouldn't you be able to live your dreams? Many people out there have dreams - maybe to ...

Mitarbeitermotivation bei Wawibox: der Cultural Fit & ein psychologischer Extratipp

Unser größter Erfolgsfaktor sind unsere Mitwirkenden. Um sie zu motivieren und an Wawibox zu ...

Komm mit einem Lächeln zur Arbeit
Werde Teil unseres Dreamteams!


Wir freuen uns über Deine Bewerbung auf wawibox.de/karriere.