Mai 31, 2022 Wawibox-Dreamteam: was machen unsere Senior Sales Manager:innen?

Sales ist nicht gleich Sales. Bei Wawibox sieht ein Sales-Alltag etwas anders aus, denn unsere Mitwirkende haben neben ihren Haupttätigkeiten manchmal noch andere Nebentätigkeiten, die Abwechslung in den Aufgabenbereich bringen.

Laura Z., Senior Sales Manager (m/w/d)
Der Beziehungsaufbau zu potentiellen Praxen und Laboren ist sehr wichtig. Dabei ist Empathie und Einfühlungsvermögen sowie eine authentische und ehrliche Kommunikation essenziell. Als Senior Sales Manager (m/w/d) ist Laura, als erfahrene ZFA und jahrelange Mitwirkende bei Wawibox ein absoluter Profi auf diesem Gebiet. Was genau es bedeutet, Senior Sales Manager (m/w/d) bei Wawibox zu sein, erfahren wir heute von ihr: 

Wawibox: Was macht für Dich die Position als Sales Manager (m/w/d) aus?

Laura: Als Sales Managerin bin ich für Interessenten der Wawibox die erste Ansprechpartnerin. Gemeinsam schauen wir uns die Wawibox Pro in einer Online Demo an und evaluieren, ob der Einsatz in der Praxis Mehrwerte bietet und wie sich das System recht einfach in den Alltag der Praxis oder des Labors einbinden lässt. Ich unterstütze unsere Kunden in den wichtigen Entscheidungsphasen bis hin zur Implementierung der Wawibox Pro.

Wawibox: Was sind die typischen Aufgaben eines Sales Managers (m/w/d)?

Laura: Ganz typisch sind unsere Online Produkt Demos. Klar könnte ich den Kunden ein Standard Video mit allen relevanten Funktionen zukommen lassen. Doch uns ist der Kontakt und der Beziehungsaufbau zu unseren Kunden sehr wichtig. Ich bereite mich auf jede:n Kunden:inn individuell vor und beziehe mich in meiner Demo immer auf die Punkte, die den Kunden wichtig sind. Ebenso benötigt man als Sales Manager das Verständnis und die Empathie Situationen und Bedürfnisse der Kunden zu erkennen und zu verstehen. 

Wawibox: Was machst Du sonst noch? Gibt es Nebentätigkeiten, die zu einer gewissen Abwechslung beitragen? 

Laura: Seit gut einem Jahr stehe ich bei Wawibox immer mal wieder vor der Kamera :-) Es hat sich recht schnell herausgestellt, dass mir das Halten von Webinaren super viel Spaß macht. Anfangs noch mit richtig viel Lampenfieber. Ich habe bereits Webinare zu Thema, wie MDR, digitaler Einkauf oder Nachhaltigkeit gehalten. Manchmal übernehme ich auch einfach die Roller der Moderatorin. Die enge Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen aus dem Marketing macht mir unheimlich viel Spaß und ich konnte meinen Aufgabenbereich erweitern und noch abwechslungsreicher gestalten.


Wawibox:
Ihr habt im Sales Team eine gewisse Meetingstruktur in euren Arbeitsalltag integriert. Wie können wir uns das vorstellen?

Laura: Vor kurzem haben wir uns dazu entschieden, dass wir keine Dailys mehr durchführen möchten, sondern auf ein Weekly umsteigen, um unsere zeitlichen Ressourcen etwas zu schonen. Im Weekly selbst teilen wir unsere Erfolge und Herausforderungen der vorangegangenen Woche und updaten, was kommende Woche unser Fokus ist. Jeder kommt zu Wort und kann entsprechend die wichtigsten Themen ansprechen.



Arndt-Wawibox-3-MA-2022-364-BearbeitetLaura hat während der Corona Pandemie eine neue Leidenschaft entwickelt, Quelle: Wawibox


Wawibox:
Wie würdest Du Dein Sales Team in einem kurzen Satz beschreiben!?

Laura: Ein verrückter Haufen liebevoller Chaoten!

Wawibox: Wir bearbeiten Quartalsweise immer neue OKRs im Team. Kannst Du uns eins nennen, an dem Du maßgeblich beteiligt warst?

Laura: Generell sind wir eigentlich bei allen KRs beteiligt - wenn nicht direkt, dann aber indirekt.

In Q1 2022 zum Beispiel war ich aber sehr intensiv an einem Thema beteiligt, dass in die OKRs einzahlte. Ein Ziel war es nämlich, dass wir den Prozess der Übergabe der Neukunden von Sales an unser Wawibox Success Team überarbeiten und verbessern - dies ist uns sehr gut gelungen. Erreicht haben wir dies, indem ich gemeinsam mit den Kollegen:innen aus dem Customer Success Team die Übergabe im Detail besprochen habe. Mit diesen Daten war es mir dann möglich einen Leitfaden über das Boa System zu erstellen, den ich während des Tagesgeschäftes immer wieder optimierte.

Wawibox: Was war Dein Lieblingsteamevent bisher?

Laura: Ich bin ein sehr geselliger Mensch, daher fand ich letzten Sommer unser Sommerfest sehr toll. Das fand im benachbarten Cottage statt und aufgrund des tollen Wetters, konnten wir draußen feiern. Das war richtig cool!

Und während der Cornazeit fand ich den Online Escape Room richtig gut.  Hatte vorher echt Bedenken, ob das klappen kann und wurde eines Besseren belehrt. Das Motto des Espace Rooms hätte nicht zutreffender sein können: “Ausgangssperre”. Wir hatten in Kleingruppen die Aufgabe Fall um einen verschwunden geglaubten Studenten aufzudecken. Es war total lustig und spannend die Rätsel und Recherchearbeiten gemeinsam mit den Kollegen:innen online zu bewältigen.


Wawibox:
Was würdest Du potentiellen Sales Interessierten mit auf den Weg geben, wenn sie sich bei Wawibox bewerben möchten?

Laura: Wer Lust hat, gemeinsam die Dentalwelt zu digitalisieren, ist bei Wawibox genau richtig. Außerdem solltest Du Menschlichkeit, Lust auf ein Team, das viel… und ich meine wirklich viel quatschen kann :-), Spaß an der Arbeit, Offenheit für Neues und neue Ideen, aber auch Zielstrebigkeit mitbringen - denn nur gemeinsam kommen wir unserem Ziel näher!

LinkedIn Titelbild (persönlich) (1)

Die Position als Sales Manager (m/w/d) sagt Dir zu?

Dann schau Dir direkt unsere freien Stellen an – schicke uns gerne Deine Bewerbung. Keine offene Position für Dich dabei? Macht nichts - wir freuen uns über Deine Initiativbewerbung. Oder komm einfach mal auf einen Kaffee oder ein Tischtennismatch im Office vorbei :-)

Wir freuen uns auf Dich!

Freie Stellen entdecken

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Wawibox-Dreamteam: Customer Success Manager (m/w/d) - Schwerpunkt Engagement

In unserem Customer Success Bereich gibt es zwei Bereiche, auf die wir uns fokussieren. Zum ...

Wawibox-Dreamteam: Customer Success Manager (m/w/d) - Schwerpunkt Onboarding

Was machen eigentlich unsere Customer Success Manager (m/w/d)? Und wie läuft überhaupt so ein ...

Wawibox-Dreamteam: Laura – das macht eine Category Managerin

Von der Sprach- und Literaturwissenschaftlerin zur Category Managerin – Laura ist das perfekte ...

Komm mit einem Lächeln zur Arbeit
Werde Teil unseres Dreamteams!


Wir freuen uns über Deine Bewerbung auf wawibox.de/karriere.