Januar 17, 2022 Unsere Werte: Vertrauen & Verantwortung

Vertrauen & Verantwortung – diese Werte fassen das zusammen, was unser Arbeitsklima und die Atmosphäre bei Wawibox zentral bestimmt: Eine Umgebung, in der wir uns wohlfühlen und als Team zusammenhalten, in der aber auch jede:r Einzelne einen hohen Stellenwert hat. 

Egal ob schon lange Teil unseres Teams oder gerade erst neu dazugestoßen – uns ist wichtig, dass jeder frühzeitig und umfassend in das gesamte Dreamteam integriert wird. Wir haben vielseitige Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass wir uns untereinander regelmäßig austauschen können, beruflich wie privat. Das fördert Vertrauen und sorgt dafür, dass jede:r Einzelne individuelle Kompetenzen und Ideen gerne einbringt und wo immer nötig anderen unter die Arme greift. 

Wir sind der Meinung, dass jede:r von uns am besten weiß, was zu tun ist, um  die Herausforderungen des jeweiligen Jobprofils zu meistern. Ein hohes Maß an Selbstbestimmung ist Teil unserer Arbeitsweise und unseres Erfolgs. Wir legen viel Wert darauf, dass jede:r innerhalb der fachlichen Rolle, aber auch darüber hinaus Verantwortung für alle im Team übernimmt. Das bedeutet auf der einen Seite, dass wir unseren Mitwirkenden Freiräume schenken wollen, um Verantwortung übernehmen zu können, wir auf der anderen Seite aber auch erwarten, dass jeder nach bestem Wissen und Gewissen unsere bewusst locker gehaltenen Richtlinien respektiert, um ein gutes Miteinander für alle garantieren zu können. 

So schaffen wir es autonom und selbstbestimmt, aber dennoch harmonisch aufeinander abgestimmt zusammenzuarbeiten und wissen: Wir können uns aufeinander verlassen.

2. Wert: Vertrauen

Wir glauben, dass das Vertrauen die Basis für unser harmonisches und erfolgreiches Dreamteam ist. Dafür vertrauen wir sowohl uns selbst, unseren Fähigkeiten als auch in unsere Mitwirkenden. Wir begegnen uns mit Wohlwollen und schaffen gemeinsam eine Atmosphäre, in der sich alle wohlfühlen.

 

Wir sind der Meinung, dass Vertrauen die Basis für ein erfolgreiches Miteinander und belastbare Beziehungen bildet. Wenn wir an das Beste in uns und in anderen glauben, können wir uns stets mit Wohlwollen und Wertschätzung begegnen. Wir sind der Meinung, dass wir Großes erreichen, indem wir in unserer täglichen Zusammenarbeit in unsere und die Fähigkeiten unserer Mitwirkenden vertrauen. 

Getreu der Haltung: Kooperation im Team, Wettbewerb im Markt mögen wir den Wettbewerb und zeigen gerne, was wir können, jedoch nie auf Kosten unserer Mitwirkenden – statt unnötige Energie in Machtspiele zu verschwenden, bleiben wir fair und aufrichtig.

Screenshot 2022-01-13 15.22.07


Klingt nach einem guten Konzept für Dich? Dann schau Dir unsere offenen Stellen an und werde Teil unseres Dreamteams >> 


Als junges und wachsendes Unternehmen müssen wir viele Bereiche erst erschließen – dafür schenken wir uns selbst und anderen Zeit. Wir alle vertrauen darauf, dass wir die Fähigkeiten, die wir benötigen, entweder schon mitbringen oder in der Lage sind, diese auf- bzw. auszubauen; unser Wille und unsere Motivation helfen uns dabei. 

Wir erkennen uns ehrlich an – mit Stärken und Schwächen – und sorgen so dafür, dass niemand isoliert wird oder andere mit dem Finger auf ihn zeigen. Diese Haltung wollen wir über die Abteilungsgrenzen hinweg fördern, um eine Silo-Bildung einzelner Abteilungen zu vermeiden. Wir sind der Meinung, dass sich fehlendes Vertrauen niemals durch extreme Kontrolle kompensieren lässt. Also schenken wir anderen den Raum, den sie brauchen, und „verlassen“ sie ganz wörtlich genommen für eine gewisse Zeit, um zu beweisen, dass wir an diejenigen glauben und sie Herausforderungen eigenständig meistern können. 

Also rufen wir uns gegenseitig zu: Baue Vertrauen, so viel wie möglich, jeden Tag.

Frauentag1Weltfrauentag 2021: Eine unserer Aktionen, mit denen wir Wertschätzung im Alltag zeigen | Quelle: Wawibox

Wawibox_Icons_RGB_Start (1) Um uns besser kennenzulernen und Vertrauen zueinander aufbauen zu können, veranstalten wir beispielsweise neben regelmäßigen Come-togethers jedes Quartal Team-Events, zu denen nicht nur unsere Mitwirkenden, sondern auch unsere zukünftigen Teammitglieder und die ganze Familie eingeladen wird. Hier bekommst Du einen Eindruck unserer letzten Sommerparty >>

 

3. Wert: Verantwortung

Verantwortung ist die Grundlage für Freiheit, die zu Kreativität, Leidenschaft und Wachstum führt. Wawibox bietet den Rahmen, den wir brauchen, um Verantwortung übernehmen und Freiräume ausfüllen zu können. Transparente Kommunikation, Erwartungen und Zuständigkeiten ermöglichen es uns, der CEO unserer Rolle zu sein.

 

Wir glauben, dass gute Zusammenarbeit der Kern für unseren Erfolg ist. Um als Team die gemeinsamen Ziele erreichen zu können, muss jeder Mitwirkende in seiner Rolle Verantwortung übernehmen.

Eigenständiges und verantwortungsvolles Handeln hilft uns, neue Perspektiven zu eröffnen; denn wenn nicht alles vorgeschrieben ist, bleibt mehr Raum für Neues und Kreativität. Wenn dabei jede:r Verantwortung für seinen Bereich und seine Entscheidungen übernimmt und im Sinne unserer Ziele und Werte handelt, werden viele Regeln überflüssig. So können wir alle unseren individuellen Beitrag leisten, ohne von Vorgaben und Richtlinien eingeengt zu werden.

Sätze wie: „Das war nicht meine Aufgabe“ oder „Darüber hat mich niemand informiert“ kennen wir nicht und wollen wir auch nicht hören.

Screenshot 2022-01-13 15.22.31

Als Dreamteam möchten wir uns gegenseitig durch Transparenz darin bestärken, Verantwortung übernehmen zu können – dafür brauchen wir die richtigen Voraussetzungen innerhalb unserer Organisationsstruktur, aber auch jeden einzelnen Mitwirkenden: Transparenz entsteht, indem wir alle unser Verantwortungsbereich kennen, Wissenslücken proaktiv durch Einholung fehlender Informationen und Unterstützung schließen und unser Wissen aktiv teilen.

Wir alle arbeiten auf das gleiche große Ziel hin. Wir möchten ermöglichen, dass jeder im Bild über die aktuellen Entwicklungen ist und setzen dafür auf transparente, proaktive Kommunikation.

Arndt-Wawibo-MA-2020-print-gross-82Wir nutzen unsere Freiräume, damit sich jede:r voll entfalten kann. Quelle: Wawibox

Wir glauben, dass Verantwortung und die daraus resultierende Freiheit zu Kreativität und echten Mehrwerten führt. Indem wir die Schuld bei Herausforderungen nicht bei anderen suchen, sondern unseren Beitrag reflektieren, übernehmen wir Verantwortung für unser Handeln.

Also rufen wir uns gegenseitig zu: Übernimm Verantwortung für Dich und andere! 

 

Wawibox_Icons_RGB_Start (1) Um Transparenz im Alltag zu schaffen, kommen wir beispielsweise jede zweite Woche im gesamten Dreamteam zusammen, um über unsere Fortschritte zu sprechen und unsere Lessons Learned mit allen zu teilen. 

 

Hier geht's zum letzten Teil mit unseren Werten Umsetzungsstärke und Wachstum.
Sagen Dir unsere Werte genauso zu wie uns? Dann schau auf unserer Karriereseite vorbei! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.

Entdecke unsere offenen Stellen. Jetzt bewerben!

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Unsere Werte: Umsetzungsstärke & Wachstum

Als Organisation wachsen wir dann am besten, wenn wir alle uns bestmöglich entwickeln und ...

Unser Wawibox Werteverständnis & was uns der Wert Menschenfokus bedeutet

Unser Dreamteam wächst weiter: Zählten wir im November 2020 noch 24 Mitwirkende, haben wir uns ...

Komm mit einem Lächeln zur Arbeit
Werde Teil unseres Dreamteams!


Wir freuen uns über Deine Bewerbung auf wawibox.de/karriere.