Das Aus für die HR bei Wawibox - diese Nachricht ging durch die internen Slack-Channels und sorgte zunächst für Erstaunen… Im Nachhinein aber für Verständnis und Begeisterung.
Die Anpassung unseres Abteilungsnamen von Human Resources zu People & Culture drückt nun das aus, was uns schon immer wirklich wichtig war und ist: Den Fokus auf unsere Mitwirkenden und auf unsere Mission, eine Wertegemeinschaft zu bauen. Statt Trends zu folgen, wollen wir unseren eigenen Weg finden und offen für Veränderungen im Rahmen unseres Wachstums sein. Wie wir das schaffen wollen, erfahrt ihr in diesem Blog-Artikel.
1. Unsere People & Culture Mission
Was uns im People & Culture Team antreibt ist die Mission, eine Wertegemeinschaft zu bauen und die richtigen Talente zu finden, die hinter unserer Vision stehen. Für uns sind unsere Mitarbeiter:innen keine “Human Resources”, kein humanes Kapital mit einem bestimmten ökonomischen Wert, sondern echte Mitwirkende - wir glauben fest daran, dass wir unseren unternehmerischen Erfolg nur mithilfe ambitionierter Talente fortsetzen können, die ihre Ideen einbringen, sich wohlfühlen und gemeinsam mit Wawibox wachsen wollen. Weil Menschen und Kultur die Basis unseres Selbstverständnisses im Personalbereich bilden, gab es für uns nur eine logische Schlussfolgerung, die unsere strategische Ausrichtung auf den Punkt bringt: Unsere Personaler:innen repräsentieren die Abteilung People & Culture statt die der Human Resources.
“Es sind die Menschen, die uns helfen, die Vision von Wawibox voranzutreiben. Und es ist die Kultur, die uns hilft, eine Gemeinschaft für Menschen zu bauen, die ihrer Ambition Ausdruck verleihen wollen sowie dafür sorgt, dass wir erfolgreich zusammenarbeiten können. Menschen und Kultur - darum geht es.”
- Zitat Kim
Als People & Culture Team verstehen wir uns in erster Linie als Supporting-Team der gesamten Organisation. Wo es früher um die Verwaltung und Organisation der Personalprozesse in Unternehmen ging, sehen wir uns seit jeher als Multiplikator und Schnittstelle, mit der Aufgabe, gute Arbeit zu gestalten. Uns geht es in erster Linie nicht darum, einem gewissen Trend wie der New Work Bewegung zu folgen, sondern darum, unser eigenes Verständnis von guter Arbeit in einem wachsenden Unternehmen als beweglich zu begreifen und offen dafür zu sein, dieses Verständnis bei sich verändernden Umständen anzupassen. Einigen Grundprinzipien wollen wir dabei aber grundsätzlich treu bleiben:
Entgegen dem Trend zu 100 % remote haben wir entschieden, dass uns eine gewisse Präsenz vor Ort im Büro wichtig ist. Gemeinschaft und Identifikation entsteht nicht durch (gezwungene) digitale Kaffeepausen und Lunches, sondern hat neben der sozialen auch eine räumliche Dimension. Wir haben mit viel Sorgfalt und Überlegungen einen Open Workspace im Büro geschaffen, der Austausch anregt und ermöglicht. Kultur ist das, was man im Alltag lebt - wenn man unser Office betritt, wenn man sieht, wie wir zusammenarbeiten, wenn man sieht, wie wir Zeit miteinander verbringen. Dies lässt sich vor Ort deutlich besser spüren, als durch den Bildschirm im Home Office beobachten.
Bei Wawibox legen wir viel Wert auf eine gute Zusammenarbeit und umsetzungsstarke Teams. Um dieses Ziel auch im Rahmen unseres Wachstums weiterhin wirksam machen zu können, durchläuft jedes Team bei Wawibox 2022 eine Workshop-Reihe, die angelehnt an das Drexler/Sibbet Team Performance Model® ist. In diesem Rahmen haben wir, als People & Culture Team, unser WHY-Statement definiert, was verkörpert, was Sinn und Zweck unserer Arbeit ist: Sprachrohr für jeden einzelnen Mitwirkenden sein, Wertschätzung durch Hilfe und Unterstützung bieten und eine hohe Performance durch den Aufbau einer Gemeinschaft ermöglichen, in der uns die gleichen Werte antreiben und motivieren.
Für uns fängt die Employee Journey bereits im Hiring-Prozess beim Kennenlernen unserer potenziellen Mitwirkenden an und hört bei einem wertschätzenden Offboarding auf. Um den Ansprüchen dieser Reise gerecht zu werden, haben wir drei spezialisierte Rollen geschaffen, die verschiedene Touchpoints auf der Reise zu und mit Wawibox mit Leidenschaft begleiten:
Oliver - Talent Acquisition Manager
Oliver ist dafür verantwortlich, die richtigen Talente für Wawibox zu finden und sie von uns zu begeistern. Hast Du Fragen zum Hiring Prozess, ist er Dein richtiger Ansprechpartner.
Lisa - Employer Branding Manager & Onboarding Specialist
Lisa unterstützt unseren Hiring Prozess, indem sie dafür sorgt, dass sie den Kern unseres kulturellen Verständnisses nach außen trägt und aufzeigt, was uns als Arbeitgeber ausmacht. Darüber hinaus heißt sie unsere Newbies bei Wawibox willkommen und sorgt für eine reibungsloses und gutes Ankommen bei Wawibox.
Kim - People & Culture Manager
Kim arbeitet eng mit dem gesamten Wawibox-Dreamteam zusammen, um Bedürfnisse und Anforderungen des Teams zu verstehen sowie Prozesse auf Basis unseres kulturellen Verständnisses zu schaffen und neu auszurichten. Dies meint sowohl die abteilungsübergreifende Kommunikation, als auch Engagement- und Development-Prozesse.
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