Dezember 28, 2021 Trends & Technologien: Moderne Zahnmedizin

Was haben Digitalisierung und New Work mit Zahnmedizin zu tun? Für Zahnarztpraxen entstehen Chancen und neue Herausforderungen! Diese haben wir bei den DIGITAL DENTAL DAYS 2021 mit Branchenexpert:innen diskutiert und dabei viel Neues gelernt. Die Highlights haben wir für dich zusammengefasst.

Über die DIGITAL DENTAL DAYS 2021

DIGITAL DENTAL DAYS 2021, veranstaltet von Wawibox, war ein Online-Event für Zahnärzt:innen und Praxismanager:innen. Vom 9. bis zum 11. November diskutierten 16 Expert:innen, wie die Zahnmedizin in die digitale Zukunft gelangen kann.

Unsere Fokusthemen:

Digitale Behandlungsprozesse

Führungsprozesse

Administrative Prozesse


DDD CTA Banner

 

Tag 1 – Die digitale Revolution hat auch die Zahnmedizin erreicht!

Innovative, digitale Technologien für den Alltag in Labor und Praxis für eine moderne Patient:innenbehandlung und den Start in eine erfolgreiche Zukunft!

Welchen Einfluss wird die Digitalisierung in Zukunft auf die Patient:innenbehandlung haben? Mit dieser Frage haben wir uns am ersten Tag der DIGITAL DENTAL DAYS 2021 befasst. Digitale Behandlungsmöglichkeiten erfreuen sich bereits heute großer Beliebtheit, da sie komfortable und sichere Lösungen bieten. Auch die Arbeit von Zahnärzt:innen erleichtern sie enorm, beispielsweise durch die Möglichkeit, exaktere und umfassendere Diagnosen stellen zu können. Dadurch lassen sich wiederum passendere Behandlungskonzepte erstellen. 

Gerade im Bereich der Abformungen für Implantatversorgungen bieten digitale Optionen wie der Intraoralscanner modernste Lösungen, wie Karsten Eichenhofer, Chief Sales Officer von Zahnarzt-Helden, berichtete.
3D-Drucke ermöglichen zudem Neuerungen im Bereich der prothetischen Zahnmedizin. Wie diese eingesetzt werden, erklärte der Spezialist für Prothetik und Implantologie, Dr. Gunnar Meyer.

Doch damit nicht genug: Auch die Unterstützung der Diagnostik und Analyse durch künstliche Intelligenz gewinnt zunehmend an Bedeutung. Bei bildgebenden Verfahren kommen heute schon KI-basierte Technologien zum Einsatz, demnächst werden sie wohl auch in der Entscheidungsfindung unterstützend wirken, prognostizierte Dr. Falk Schwendicke, Direktor des CharitéCentrum 3 für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde in Berlin. 

All diese Innovationen haben eines gemeinsam: Sie gereichen den Patient:innen zum Vorteil. Diese Meinung teilten auch die Teilnehmer:innen Dr. Michael Visse, Dr. Andrea Jacob und Dr. Denis Paksoy der Diskussionsrunde zum Thema.

 

Wawibox_Icons_RGB_Start (1)

Tag 2 – New Work und Change in der Zahnarztpraxis

Inspiration für eine effizientere Arbeitsgestaltung und eine moderne Personalführung in der Zahnarztpraxis– heute und morgen!

Auch der zweite Tag des Events stand ganz im Zeichen der Zukunft der Zahnmedizin. An diesem Abend ging es vor allem um die Einflüsse gesellschaftlicher Veränderungen auf die Zahnmedizin: Immer wieder müssen sich Praxen neu erfinden, weil soziale Änderungen, technologische Transformation und individuelle Herausforderungen auf das Management einwirken.

Anders ausgedrückt: Wer Veränderungen antizipiert bzw. wahrnimmt und konstruktiv damit umgeht, bleibt wettbewerbsfähig.

Dementsprechend empfiehlt Dr. Paul Hadrossek, Digital Health Entrepreneur und Zahnarzt, ein systematisches Innovationsmanagement in der Zahnarztpraxis. 

Auch die großen Trends der Arbeitswelt – New Work und Change Management – haben wir bei den DIGITAL DENTAL DAYS nicht außen vor gelassen! Die beiden Phänomene stehen für neue Anforderungen, neue Strukturen, neue Wissensvermittlung und neue Kommunikationsmöglichkeiten.

Die große Frage lautet dabei: Wie lassen sich diese neuen Ansätze in den Praxisbetrieb integrieren, um die Zufriedenheit und Produktivität von Mitarbeiter:innen zu steigern?

Wie medizinischen Einrichtungen dies gelingen kann, diskutierten die Expert:innen und Zahnärzt:innen Dr. Petra Volz, Alex Volz, Verena Faden und Dr. Rebecca Komischke. Dass gerade größere Veränderungen innerhalb des Praxisbetriebs nicht ohne eine strategische interne Kommunikation funktionieren, hat die Kommunikationstrainerin, Wirtschaftsmediatorin und Coach Verena Faden in ihrem Vortrag noch einmal explizit betont.

250x250 px - Icons - Blog - neu (26)

Tag 3 – Administrative Prozesse

Neue, digitale Lösungsansätze für den Praxisalltag, um auch die Verwaltung zukunftsfähig zu machen. Von Materialwirtschaft über Outsourcing bis Qualitätsmanagement am Puls der Zeit.

Am dritten und letzten Tag stand die Optimierung praxisinterner Prozesse im Zentrum der Vorträge und Diskussionen. Schließlich ist es kein Geheimnis, dass Zahnärzt:innen und Praxismanager:innen mit einer Vielzahl von Herausforderungen abseits der Patient:innenbehandlung konfrontiert werden. Eine davon ist die Notwendigkeit, einen exzellenten Kund:innenservice zu bieten und gleichzeitig effizient zu sein, um keine Gewinneinbußen zu erleiden. 

Die Vorteile liegen auf der Hand: mehr Zeit, geringere Kosten und weniger Stress. Aus diesem Grund ist es notwendig, immer wieder auf die Suche nach Wegen zur Optimierung von administrativen Prozessen zu gehen. Wie dies über das Abgeben nicht behandlungsrelevanter Tätigkeiten gelingt, präsentierte Robert Filipović, Senior Key Account Manager der BFS health finance GmbH.
Thorsten Gräber, Head of Sales von Wawibox, erläuterte im Anschluss die Vorteile einer digitalen, unabhängigen Materialverwaltung für die Praxisführung.

Ein Thema, das Hand in Hand damit geht, ist das moderne Qualitätsmanagement. Mit diesem befasste sich die ZFA, Qualitätsmanagementbeauftragte und Coach Frauke Heck. Den Abschlussvortrag des Abends hielt die Zahnärztin und Gründerin von DENADA Praxiscoaching Dr. Amelie Ackemann zum Thema Zeitmanagement, den sie gespickt mit praktischen Erfolgstipps für den pünktlichen Feierabend hatte.

Wawibox_Icons_RGB_Inventur (1)

Fazit – das nehmen wir mit

Die DIGITAL DENTAL DAYS 2021 waren für uns, unsere Referent:innen und unsere Zuschauer:innen ein voller Erfolg! Wir haben spannende, persönliche und ganz praktische Einblicke in zukunftsweisende Themen erhalten und konnten von der Expertise unserer Vortragenden enorm profitieren.
Auch die beiden Diskussionsrunden waren lebendig, zum Teil polarisierend und sehr aufschlussreich. Wenn du nicht live dabei sein konntest, sichere dir auf jeden Fall die gratis Videoaufnahmen und Präsentationen – es lohnt sich!

Wir bedanken uns bei allen Referent:innen und Zuschauer:innen für dieses gelungene Event!

1-png


Über Wawibox

Mit dem kostenlosen Wawibox-Preisvergleich helfen wir dir dabei, Qualitätsprodukte schneller, einfacher und günstiger zu beziehen. Mit der Online-Verwaltungssoftware Wawibox Pro sorgen wir außerdem für eine digitale, zeitgemäße Materialwirtschaft in Praxen und Laboren.

Du möchtest mehr erfahren? Wir beraten dich gerne in einem persönlichen Gespräch und beantworten all deine Fragen zur Lageroptimierung und digitalen Materialverwaltung – natürlich kostenlos und unverbindlich:

CTA_Sales_Du

Das könnte Sie auch interessieren:

Moderne Führung in Zahnarztpraxen: Darauf kommt es an

Gerade im Zuge größerer Veränderungen, wie zum Beispiel der Digitalisierung von ...

Mitarbeitermotivation & Zufriedenheit in der Zahnarztpraxis steigern

Qualifizierte Mitarbeitende zu finden, ist das A und O – Zufriedenheit aber auch, sonst kommt ...

Wawibox wird Partner der Initiative „Die Grüne Praxis“

Angesichts der drängenden Herausforderungen, die die Klimakrise an unsere Gesellschaft stellt, ...