BLOG
  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.
ZFA und Zahnarzt

5 nützliche Tipps, um deinen Vorgesetzten zu überzeugen

Der ideale Chef hat stets ein offenes Ohr für die Ideen seines Teams, ebenso aber auch für Probleme und Verbesserungsvorschläge. Dennoch bleibt oft nur wenig Zeit für offene Gespräche. Zudem fällt es vielen Mitarbeitenden schwer, eigene Verbesserungsvorschläge zu präsentieren.

In unserem ersten Artikel zum Thema haben wir drei Tipps vorgestellt, wie Zahnarzthelfer:innen selbstsicher neue Ideen umsetzen.

Im Folgenden verraten wir dir, wie du deinen Chef von deinen Ideen überzeugen kannst.

1. Das Ziel formulieren

Der Weg ist das Ziel? Von wegen – das Ziel ist der Ausgangspunkt des Gesprächs! Formuliere als erstes klar und verständlich, was das Ziel deiner Idee ist. Wenn du das Gespräch nämlich mit den notwendigen Schritten zur Umsetzung deines Vorhabens beginnt, läufst du Gefahr, dass dein Chef es von vornherein zurückweist.

2. Den Weg planen

Dein Chef stimmt dir zu, dass das Ziel erstrebenswert ist? Prima, nun ist es an der Zeit, die Mittel und Wege dorthin vorzutragen. Überlege dir deshalb vorher, welche konkreten Schritte und Ressourcen dafür notwendig sein werden.

3. Gegenargumente überlegen 

Schon bevor du an deinen Chef herantrittst, solltest du dir Gedanken dazu machen, welche Einwände er gegen deine Idee haben könnte. Wenn du gut vorbereitet bist und souverän Gegenargumente parat hast, behältst du in der Diskussion die Oberhand.

Für eine gute Vorbereitung empfehlen wir dir, unsere praktische Vorlage „Kosten-Nutzen-Übersicht“ zu nutzen.

Tipps und Vorlage anfragen

4. Emotionen eindämmen

Bleibe bei eurem Gespräch sachlich und trage Fakten vor, die für sich sprechen. Es ist schwer, gut fundierten und sachlichen Argumenten etwas entgegenzusetzen.

5. Günstigen Zeitpunkt finden

Passe einen guten Moment für euer Gespräch ab. Für eine ordentliche Diskussion bedarf es ein wenig Zeit und Ruhe. Außerdem fühlt sich niemand gerne überrumpelt, auch dein Chef nicht. Also versuche nicht, ihn zwischen Tür und Angel von deinen Ideen zu überzeugen.

Schon gewusst? – Die Wawibox hilft dir dabei, deinen Vorgesetzten zu überzeugen, wenn es um die Optimierung der Materialverwaltung geht. Denn mit einer digitalen Materialverwaltung kannst du deine Praxis und deine Karriere vorantreiben.

Kostenlose Beratung von Gleichgesinnten: Als ehemalige ZFAs wissen wir, was dich bei der Arbeit beschäftigt. Schließlich hatten wir früher dieselben Fragen! Wir beraten dich gerne in einem unverbindlichen Gespräch:

 

Jetzt mit Wawibox Pro durchstarten! Vereinbare deinen Wunschtermin für ein unverbindliches Beratungsgespräch.