Beispiele für Zeitfresser in Zahnarztpraxen: So vermeidest du Stress
Wer möchte nicht pünktlich und gelassen den Arbeitstag beenden? Doch allzu oft ist in der Praxis die Hölle los: Du hetzt mal wieder komplett gestresst von Behandlungszimmer in den „Steri“ und vom Materiallager zurück ins Behandlungszimmer.
Schuld daran sind oft die kleinen und großen Zeitfresser, die tagtäglich unglaublich viel Kraft kosten und dadurch für vermeidbaren Stress und schlechte Laune sorgen. Wir zeigen, wo in der Praxis häufig unnötig viel Zeit verloren geht, und verraten dir, was du dagegen tun kannst.
1. Organisatorische Aufgaben in der Zahnarztpraxis
Als hättest du gerade nicht schon genug zu tun – jetzt musst du dich auch noch um fehlende Sicherheitsdatenblätter kümmern. Aber auch durch das Zusammenstellen von Belegen für die Praxisbuchführung oder die zeitraubende Dokumentation von Sterilisationschargen und ähnliche organisatorische Aufgaben geht jeden Tag spürbar wertvolle Zeit verloren.
Im heutigen digitalen Zeitalter können automatisierte Lösungen dir bei der Bewältigung solcher Aufgaben Arbeit abnehmen und dadurch für spürbare Entlastung sorgen.
2. Unpraktische Ordnungssysteme in der Praxis
Ihr seid mitten in einer Behandlung und es wird ein bestimmtes Material benötigt, doch es ist nicht in der Schublade, wo es am meisten Sinn ergeben würde. Also musst du mehrere Schubladen aufziehen, bis du es endlich gefunden hast. Vielleicht wird es sogar nur in einem anderen Behandlungszimmer aufbewahrt, sodass du dich schnell auf den Weg machen musst, um es zu holen. Das nagt nicht nur an der Geduld der Patient:innen, sondern auch an deinen Nerven, da du ständig gezwungen bist, Zeit mit Suchen zu verschwenden und unnötig lange Wege zu gehen.
Abhilfe schafft hier eine gründliche Analyse der Ordnungssysteme in deiner Praxis. Werden die für die Behandlung benötigten Materialien, wie etwa für das Legen einer Füllung, sinnvoll nahe beieinander aufbewahrt? Erleichtere deinen Arbeitsalltag, indem du die Lagerflächen für Waren nach Benutzungshäufigkeit und Tagesplan anpasst.
3. Nachbestellen von Material für die Zahnarztpraxis
Auch die regelmäßige Materialbestellung kann ein wahrer Zeitfresser sein. Schließlich stellen sich jedes Mal dieselben Fragen: Was wird überhaupt benötigt, wovon ist noch genug vorrätig und gibt es Waren im Lager, deren Haltbarkeit demnächst abläuft, sodass es sinnvoll wäre, sich bereits um Nachschub zu kümmern?
Optimal wäre es, wenn die Materialbeschaffung schnell und möglichst günstig erledigt werden könnte. In den meisten Praxen würde das jedoch noch mehr Aufwand und Stress bedeuten. Mithilfe eines modernen digitalen Systems wie Wawibox kannst du hier viel Zeit und Energie sparen. Denn dieses unterstützt dich mit einer praktischen Preisvergleichsfunktion und automatisierten Bestellvorschlägen.
Mit Wawibox kann auch dein Praxisteam garantiert Zeit sparen!
Testet den kostenlosen Preisvergleich auf wawibox.de, um Qualitätsprodukte schneller, einfacher und günstiger zu beziehen. Oder fragt unsere Experten, wie ihr mit der Online-Verwaltungssoftware Wawibox Pro die komplette Materialverwaltung einfacher und schneller erledigen könnt.
Du möchtest mehr erfahren? Wir beraten dich gerne in einem persönlichen Gespräch und beantworten all deine Fragen zur Lageroptimierung und digitalen Materialverwaltung – natürlich kostenlos und unverbindlich: