Digitale Effizienz in der Zahnarztpraxis im Fokus
Im Mai 2023 fanden die Dental Nights zu dem Thema “Digitale Effizienz” statt. Zum Auftakt haben unsere Expert:innen verschiedene Aspekte des Themas diskutiert. Wir haben die wichtigsten Diskussionspunkte für dich zusammengefasst.
Inhalt
1. Digitalisierung in der Zahnarztpraxis
2. Was ist digitale Effizienz?
3. Digitale Effizienz im Fokus: Welche positiven Auswirkungen zeigen sich in der Praxis?
3.1 Mehr Freiheit und Freiraum für das Praxisteam
3.3 Entlastung bei Fachkräftemangel
3.4 Attraktiver Arbeitsplatz für erfolgreiche Mitarbeiterbindung und -gewinnung
4. Digitale Effizienz mit den richtigen digitalen Tools – Unsere Partner der Dental Nights 2023
4.1 Online-Preisvergleich und digitale Materialwirtschaft mit Wawibox
4.2 Online-Terminvergabe mit Dr. Flex
4.3 Digitale Personalprozesse mit pepito von solvi GmbH
4.4 Digitale Anamnese und Aufklärung mit Athena von Dampsoft
4.5 Digitale Abrechnung mit BFS
4.6 Potenziale erkennen mit dem Praxisbooster von Amelie Ackemann
Digitalisierung in der Zahnarztpraxis
Bei unseren diesjährigen Dental Nights stand das Thema “Digitale Effizienz” im Fokus. Immer mehr Zahnarztpraxen führen digitale Prozesse intern oder für Patient:innen ein, vielleicht ist das auch in deiner Praxis bereits der Fall. Laut einer Befragung der Stiftung Gesundheit 2022/2023¹ schätzen 43 % der Zahnärzt:innen den eigenen Digitalisierungsgrad sehr stark bis stark ein, während es z. B. im Bereich der Ärzt:innen nur 20 % sind.
Digitalisierung als wichtiger Treiber ist in der Zahnarztpraxis nicht mehr wegzudenken und unterstützt dabei, Prozesse und Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten. Informationen werden übersichtlicher und schneller bereitgestellt und helfen, bessere Entscheidungen treffen zu können oder effizienter zu werden. Dennoch zeigt die Befragung der Stiftung Gesundheit auch, dass nur 20 % der Zahnärzt:innen glauben, dass die Digitalisierung ihre Arbeit eher erleichtert als erschwert. Woher kommt diese erschreckend niedrige Zahl? Angelo Cardinale, Gründer und CEO von Wawibox, erklärt diese Beobachtung so:
Die Befragung zeigt, wie Digitalisierung auch empfunden werden kann, wenn man die falschen Hilfsmittel nutzt oder möglicherweise die richtigen Tools falsch einsetzt, da sind Expertise, Beratung und Unterstützung sehr wichtig. Doch wir alle haben gemeinsam die Möglichkeit, für Entlastung und Freiräume in den Zahnarztpraxen zu sorgen, wenn wir die digitalen Technologien effizient nutzen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Digitalisierung leider nicht auch automatisch gesteigerte digitale Effizienz bedeutet.
Du hast die Dental Nights verpasst? Dann fordere dir jetzt die Aufzeichnung an und lerne mehr darüber, wie du digitale Effizienz in deiner Zahnarztpraxis schaffen kannst.
Was ist digitale Effizienz?
Doch woran kannst du nun erkennen, dass die Maßnahmen zur Digitalisierung in deiner Zahnarztpraxis effizient sind? Unsere Expert:innen waren sich in der Diskussionsrunde schnell einig, was digitale Effizienz ausmacht: “Um digitale Effizienz zu erreichen, müssen die Arbeitsabschnitte in einem Prozess vereinfacht werden und es muss sich im Vergleich zu den getätigten Investitionen natürlich ebenfalls eine positive Kostenentwicklung durch die neuen, digitalen Prozesse ergeben,” fasst es Laura Zahn, gelernte ZFA und Senior Sales Managerin bei Wawibox, sehr gut zusammen.
Zudem muss das Tool mindestens ein Problem in deiner Zahnarztpraxis lösen und darf dabei nicht mehr Aufwand verursachen, als es Nutzen mit sich bringt. Es muss Ressourcen einsparen und so Entlastung für dich und dein Team bringen. Damit der Einsatz digitaler Tools zu Effizienz führt, ist es vor allem wichtig, die Individualität deiner Zahnarztpraxis zu beachten. Nur, weil ein bestimmter digitaler Prozess in einer anderen Zahnarztpraxis zu Entlastung und Zeiteinsparung führt, ist das nicht zwangsläufig die richtige Entscheidung für das Team deiner Praxis – das ist von euren internen Prozessen abhängig.
Der richtige Einsatz digitaler Lösungen in deiner Zahnarztpraxis kann zu mehr Effizienz und Entlastung des gesamten Teams führen. | Autor:in Mojo_cp via Canva
Digitale Effizienz im Fokus: Welche positiven Auswirkungen zeigen sich in der Zahnarztpraxis?
Auch wenn du einige Punkte beachten musst, damit du digitale Tools in deiner Praxis wirklich effizient einsetzt – unsere Expert:innen sind sich dennoch einig, dass der Einsatz der richtigen digitalen Hilfsmittel viele Vorteile mit sich bringt.
Mehr Freiheit und Freiraum für das Praxisteam
Durch die Wegnahme unnötiger Arbeitsschritte kannst du für dein Praxisteam Freiräume schaffen. Freiräume durch digitale Effizienz entstehen, wenn…
- deine Mitarbeitenden dank Online-Terminvergabe nicht mehr 5 Minuten Zeit pro Telefonat verlieren;
- niemand mehr viel Zeit und Nerven in den manuellen Vergleich von Materialpreisen investieren muss, weil ihr einen digitalen Preisvergleich für Dentalartikel nutzt;
- Prozesse wie das Factoring, die nicht in der Praxis stattfinden müssen, an externe Expert:innen ausgelagert werden;
- die Anamnese durch eine Zusendung der Unterlagen an den Patienten im Voraus vereinfacht wird.
Mit jeder Aufgabe, die du digital auslagern kannst, weil sie nicht in der Praxis passieren oder von deinem Team manuell umgesetzt werden muss, schaffst du freie Arbeitszeit für wichtigere Themen. So entsteht für dein Team und dich die Freiheit, entscheiden zu können, wie ihr eure Zeit am besten einsetzen wollt, um möglichst wertschöpfend zu agieren.
Freiheit bedeutet, dass Mitarbeitende entscheiden können, wie sie ihre Arbeitszeit idealerweise einsetzen, um möglichst wertschöpfend zu agieren. Genauso wichtig ist aber für die Entscheidungstreffer, frei entscheiden zu können, mit welchen Anbietern im Markt sie zusammenarbeiten.
Christian Brendel, Dipl-Kfm. + M.Sc. in International Management, Geschäftsführer der solvi GmbH
Dank effizient eingesetzten Tools kann das gesamte Praxisteam die frei gewordene Zeit für das eigentlich Wichtige nutzen: die Zeit an Patient:innen. |
Autor:in filadendron via Canva
Damit du bei deinen digitalen Prozessen die Individualität deiner Praxis bestmöglich beachten kannst, empfehlen unsere Referent:innen, auf spezialisierte Systeme zurückzugreifen. Im Gegensatz zu großen Systemen, die alles abbilden, stehen hinter diesen spezialisierten Produkten Expert:innen, die sich nur auf dieses einzelne Thema spezialisiert haben und dementsprechend auch viel besser bei der Implementierung von Prozessen beraten können.
Gerade der Punkt Freiheit und Selbstbestimmtheit bedeutet auch, eine Unabhängigkeit von Dienstleistern und Partnern zu haben. Das heißt in der eigenen Praxis, dass man auf eine IT-Infrastruktur setzen sollte, die jederzeit flexibel an die Bedürfnisse der Praxis angepasst werden kann. Außerdem sollte man auch auf eine faire und transparente Vertragsgestaltung achten.
Frauke Wiegand, Head of Product für die Athena-App von Dampsoft
Wichtig ist, dass du bei der Auswahl der Anbieter genau hinschaust. Denn genauso, wie digitale Tools Freiheit schaffen können, kann Software “dich auch gefangen nehmen, wenn sie keine Schnittstellen hat, wenn sie nicht offen ist, wenn sie nicht mit anderen Marktteilnehmern zusammenarbeitet. Dann passiert genau das Gegenteil und weiterer Fortschritt wird ausgebremst.” (Christian Brendel, solvi GmbH)
Mehr Transparenz
Digitale Tools unterstützen dein Team und dich dabei, besser entscheiden zu können, wie und für welche Prozesse die Arbeitszeit idealerweise eingesetzt wird. Diese Entscheidungen könnt ihr einfacher treffen, weil digitale Informationen Transparenz schaffen. Digitalisierung macht dir wichtige Informationen schnell, einfach und übersichtlich zugänglich.
Auf Basis dieser Informationen kann man viel bessere Entscheidungen treffen. Das ist nunmal bei einem schönen Dashboard oder gut aufbereiteten, digitalen Zahlen viel einfacher, als wenn ich einen Aktenordner vor mir liegen habe und mir erstmal zeitaufwändig einen Überblick verschaffen muss, bevor ich irgendetwas entscheiden kann.
Christian Brendel, Dipl-Kfm. + M.Sc. in International Management, Geschäftsführer der solvi GmbH
Digitale Transparenz wirkt sich auch positiv auf die Zufriedenheit deiner Mitarbeitenden aus, wenn sie wichtige Themen einfach online einsehen können – das eigene Stundenkonto, Urlaubsanträge, Arbeitspläne etc. Transparenz in deinen Systemen kann aber auch ganz neue Konzepte ermöglichen, welche die Mitarbeiterzufriedenheit unterstützen, wie zum Beispiel das Thema Home Office.
Du kannst mit digitalen Tools Transparenz in der Behandlung deiner Patient:innen schaffen – die digitale Aufklärung, z. B. mit Bildern auf einem Tablet oder Videos, hilft dabei, dass deine Patient:innen anstehende Behandlungen besser nachvollziehen und sich ggfs. schneller für eine Behandlung entscheiden können.
Die digitale Aufklärung deiner Patient:innen schafft mehr Transparenz und unterstützt eine leichtere und schnellere Entscheidung. | Autor:in Stephane Noitret via Canva
Genauso kannst du aber durch Digitalisierung auch von Transparenz in deiner Abrechnung und in der Materialverwaltung und -beschaffung profitieren. Die digitale Materialverwaltung und -beschaffung schafft Transparenz im Einkauf und in deinem Lager. Mit einem digitalen Preisvergleich und Einkauf hast du immer einen Überblick der aktuellen Marktpreise für Dentalartikel und zahlst nur so viel, wie du auch musst. Dank einer digitalen Materialverwaltung sind deine Bestände zudem jederzeit digital erfasst – so vermeidest du, dass du zu viel Material nachbestellst oder Artikel wegwerfen musst, weil sie nicht mehr haltbar sind. Hast du einen besseren Überblick, weil du all deine Zahlen digital erfasst, hat das eine positive Auswirkung auf deine Liquidität.
Entlastung bei Fachkräftemangel
Eine weitere Herausforderung, die du vielleicht auch aus deiner Zahnarztpraxis kennst, ist der Fachkräftemangel – insbesondere bei ZFAs. Die gute Nachricht: digitale Tools können dich hierbei unterstützen. Die Idee ist dabei nicht, Fachkräfte einfach durch digitale Prozesse zu ersetzen – dies ist meist auch gar nicht möglich – sondern einen Personalmangel oder Ausfall von Mitarbeitenden überbrücken zu können, um so das gesamte Team zu entlasten.
Ein digitales Tool kann nicht einfach ersetzen, dass jemand Fachkundiges in der Praxis sitzt und da diese Prozesse anstößt oder eben auch Dinge regelt, die digital nicht ableistbar sind.
Sina Gruhn, Spezialistin für Gebührenrecht, Teamleitung Externe Abrechnung Zahnärzte bei BFS health finance GmbH
Vielleicht hast du auch diese eine Mitarbeiterin in deiner Praxis, die sich alleine um ein Thema kümmert, dazu alles weiß und die Prozesse am Laufen hält – über dieses Wissen verfügt jedoch nur sie. Das kann zum Problem werden, wenn die Person ausfällt, die Praxis verlässt, schwer krank wird oder Ähnliches. Auf einmal funktioniert der Prozess nicht mehr, insbesondere, wenn er analog ist. Mit einem digitalen Programm, in dem es eine Stellvertreterregelung gibt oder eine weitere Person eingearbeitet werden kann, ist dann offensichtlich, wo weitergemacht werden muss, und ein solcher Ausfall kann mit weniger Stress für das Team gelöst werden.
Ausfälle oder hohe Auslastungen können wir nun besser abfangen, da wir manche Prozesse einfach kurzfristig auslagern können. Das finde ich sehr schön an der Digitalisierung, sie hilft uns bei täglichen Herausforderungen. Wir brauchen digitale Tools, um besser damit umgehen zu können, mit dem Fachkräftemangel, mit höheren Kosten, und um eben insgesamt effizienter zu werden.
Dr. Amelie Ackemann, Zahnärztin, Abrechnungsmanagerin, Dental-Betriebswirtin und Inhaberin von DENADA Praxiscoaching
Autor:in kembalas via Canva
Attraktiver Arbeitsplatz für Mitarbeiterbindung und -gewinnung
Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels ist es gleichermaßen wichtig, dass du deine bestehenden Mitarbeitenden halten sowie neue Unterstützung für deine Zahnarztpraxis gewinnen kannst. Mit modernen Arbeitsweisen und guten Tools kannst du dein Team begeistern und binden. Zugleich machst du dich aber auch in einem Bewerbungsgespräch als Arbeitgeber attraktiver, wenn du zeigen kannst, dass bereits praktische digitale Lösungen im Einsatz sind, die den Arbeitsalltag erleichtern und mehr Spaß bei der Arbeit bringen.
Wichtig für die Zufriedenheit deiner Mitarbeitenden sind auch reibungslose, transparente und schnelle Personalprozesse. Hier geht es um Themen wie Dienstplanung, Personalakte, Urlaubsplanung, Abwesenheiten, Zeiterfassung, Fortbildungen etc. Ein digitales Programm kann dich hierbei unterstützen, diese wichtigen Themen schneller, übersichtlicher und vor allem zufriedenstellender für dein Team zu erledigen.
Mit digitalen Tools kannst du aber auch neue Konzepte ermöglichen, die deine Zahnarztpraxis als Arbeitsplatz attraktiver machen, so z. B. das Home Office, das spätestens seit der Corona-Pandemie an Relevanz gewonnen hat. Selbstverständlich kann dein Team nicht einfach vollständig aus dem Home Office arbeiten. Doch gewisse Tätigkeiten lassen sich nach Bedarf auch von zuhause aus erledigen, wenn sie nicht mehr analog sind. Gute Beispiele sind Abrechnungen, wenn der Prozess digitalisiert wurde, oder die Materialbestellung, wenn deine ZFA hierfür nicht mehr durch die Praxis laufen muss.
Digitale Effizienz mit den richtigen digitalen Tools – unsere Partner der Dental Nights 2023
Aufgrund der Vielzahl an digitalen Tools, die es auf dem Markt für die verschiedensten Prozesse gibt, fällt es auch dir sicher nicht leicht, dich für die richtigen Programme zu entscheiden. Vielleicht hast du dich schon bei einer Neugründung entschieden, welche digitalen Lösungen du direkt und was du erst mit der Zeit haben möchtest. Oder du bemerkst aktuell, welcher Bedarf eigentlich in deinem Team besteht. Vielleicht gibt es in deiner Praxis aber auch “versteckte Schmerzen”, wie Christian Brendel sie bezeichnet. Das sind Probleme, die schon die ganze Zeit vorhanden sind, aber nicht auffallen, weil sich das Team bereits so sehr an den Prozess gewöhnt hat.
Im Nachfolgenden stellen wir dir die digitalen Lösungen unserer Partner:innen der Dental Nights vor, die alle zu mehr digitaler Effizienz in deiner Praxis beitragen können – vielleicht entdeckst du dabei ein oder mehrere digitale Tools, die perfekt zum Bedarf und den Prozessen von deinem Team und dir passen.
Online-Preisvergleich und digitale Materialwirtschaft mit Wawibox
Wawibox unterstützt dich bei der Materialbestellung und -verwaltung. Unsere Vision ist es, Freiräume für dein Team und dich zu schaffen und zu einer kosteneffizienten und menschlichen Gesundheitsversorgung beizutragen – und zwar durch reduzierte Kosten, verschlankte Prozesse und Transparenz. Das bewirken wir zum einen mit der Wawibox, unserem kostenlosen Preisvergleich. Dieser schafft Transparenz in den Preisen für Dentalartikel, sodass du zukünftig für deine Artikel nur noch so viel zahlst, wie es wirklich notwendig ist. Neben transparenten Preisen und maximaler Übersicht über den Markt profitierst du mit unserem Preisvergleich auch von einem unabhängigen Materialeinkauf, weniger einzelnen Paketen und leichteren Nachbestellungen.
Zum anderen unterstützen wir dich mit Wawibox Pro, unserer kostenpflichtigen digitalen Materialverwaltung. Wawibox Pro schafft dir im Handumdrehen ein aufgeräumtes Lager mit digitalem Management und integriertem Preisvergleich. Du kennst das Problem vielleicht, dass die Nachbestellung von Material jedes Mal zeitaufwendig und chaotisch ist? Niemand hat so wirklich einen Überblick darüber, was gerade im Lager vorhanden ist und dringend nachbestellt werden müsste? Du musstest mal wieder abgelaufenes Material wegwerfen, weil es im Lager vergessen wurde, was weder für die Umwelt noch finanziell nachhaltig ist? Dann ist Wawibox Pro die ideale Lösung für dich. Dank der digitalen Warenwirtschaft hast du die volle Kontrolle und Transparenz über deine Bestände und Bestellungen. Durch ein einfaches Ein- und Ausscannen hast du einen Überblick in Echtzeit, wenn etwas abläuft oder ausgeht, wirst du gewarnt. Das spart dir und dem gesamten Team Zeit, Kosten und Nerven.
Dr. Amelie Ackemann, die nie wieder auf eine digitale Warenwirtschaft verzichten wollen würde, über den Einsatz von Wawibox Pro:
Wawibox als digitales System ist wie ein weiterer Mitarbeiter, der sozusagen auch dazu gelernt hat, der weiß, wie viele Materialien gebraucht werden oder nachbestellt werden sollen. Und das ist eben jemand, der nicht irgendwann früher oder später die Praxis verlässt oder länger ausfällt, sondern eben einfach immer zuverlässig da ist.
Online-Terminvergabe mit Dr. Flex
Dr. Flex ermöglicht dir die Umstellung auf die Online-Terminvergabe, die Automatisierung und damit die Erleichterung und Entlastung bei der telefonischen Terminvergabe. Doch was bedeutet das konkret, was entlastet die Online-Terminvergabe?
Im Prinzip sind durch die telefonische Terminvergabe immer Personen gebunden: eine Person muss den Anruf entgegennehmen, Daten müssen aufgenommen werden, es muss eine Sprechstunde ausgewählt werden, und der eigentliche Zeitfresser dabei ist die Terminsuche. Es muss in einem digitalen Terminkalender ein geeigneter Zeitpunkt für die entsprechende Behandlung gefunden werden – in einer größeren Praxis oft unter verschiedenen Behandler:innen – dem Patienten muss der Termin dann aber auch passen und der Termin muss dann noch eingetragen werden. Das bedeutet immer ca. 5 Minuten Zeitaufwand für einen Termin. Hinzu kommt der Zeitaufwand, wenn ein Termin abgesagt und verschoben werden muss.
Dr. Felix Wohlgemuth, Arzt und geschäftsführender Gesellschafter bei Dr. Flex
Damit die Online-Terminvergabe in deiner Praxis zu digitaler Effizienz führt, ist es wichtig, dass das gewählte Tool über eine Schnittstelle mit deinem PVS verbunden wird, sodass freie Zeitslots aus dem Terminbuch deiner Praxis ausgelesen werden können und gebuchte Termine automatisch in den Kalender zurückgebucht werden. Zudem muss die Online-Terminvergabe angepasst an das Verhalten deiner Patient:innen und an eure Anforderungen an den Prozess aufgesetzt werden: welche Daten müssen abgefragt werden, sollen alle Termine online vergeben werden oder nur bestimmte Behandlungen, usw.
Ist die Online-Terminvergabe jedoch erstmal nach den Bedürfnissen deiner Praxis und deiner Patient:innen eingerichtet, werden dein Team und du einen massiven Zeitgewinn und eine Entlastung bei der Terminvergabe bemerken. Außerdem kann euch der digitale Prozess auch bei der Gewinnung neuer Patient:innen unterstützen, da so beispielsweise auch während der Schließzeiten der Praxis (Urlaub, Mittagspausen, Feierabend etc.) Termine vereinbart werden können und insbesondere die jüngere Generation bevorzugt Termine online bucht.
Digitale Personalprozesse mit pepito
Wir haben in diesem Blogartikel bereits besprochen, wie wichtig gute Personalprozesse für die Zufriedenheit deiner Mitarbeitenden sind. Mit pepito, der Lösung von solvi für die digitale Personalverwaltung, hast du die Verwaltung deines Personals schnell und einfach im Griff. Egal ob Zeiterfassung, Dienst- oder Urlaubsplanung, pepito ist die ideale digitale Lösung für deine Zahnarztpraxis, um deine Mitarbeitenden möglichst glücklich zu machen und effizient zu verwalten.
Deine Mitarbeiter:innen sind zufrieden, weil du ihnen Transparenz gibst über die Dinge, die sie wirklich interessieren: zum Beispiel über das eigene Stundenkonto; über Fragen wie mit wem arbeite ich morgen, wann und ggfs. wo, in welchem Team, mit welchem Behandler, von wann bis wann, kann ich im Sommer 14 Tage Urlaub nehmen usw. Statt dass sich die Urlaubsanträge auf Papier auf dem Schreibtisch stapeln, können sie von deinem Team ganz einfach digital eingereicht werden und genauso unkompliziert freigegeben oder angepasst werden. Das sind Themen, die dein Team begeistern, Unzufriedenheit reduzieren, deine Praxis als guten Arbeitsplatz herausstellen und in Bewerbungsgesprächen oder im Halten von Mitarbeitenden den entscheidenden Unterschied machen können.
Praxen rufen bei uns an, weil sie eine neue Mitarbeiterin haben, die unbedingt pepito nutzen will. Daran sieht man ganz gut, dass man die Arbeitsrealität der Mitarbeitenden positiv beeinflussen kann durch Transparenz und zeitgemäße Arbeitsstrukturen. Das ist heute schon ein kleines Differenzierungsmerkmal und die Frustration auf der anderen Seite ist riesig, wenn diese Prozesse nicht laufen – weil sie zum Beispiel beim Urlaubsantrag von einer Person abhängen, die länger krank ist und die Mitarbeiterin keinen Urlaub buchen kann. Das stockt insbesondere, wenn der Prozess noch analog abläuft, der Antrag auf Papier auf dem Schreibtisch rumliegt. Über eine App mit der vorhin angesprochenen Stellvertreterregelung kann eine andere Person über diese Urlaubsanträge entscheiden. So kann man unnötige Unzufriedenheiten und Verärgerung im Team einfach verhindern.
Christian Brendel, Dipl-Kfm. + M.Sc. in International Management, Geschäftsführer der solvi GmbH
Digitale Anamnese und Aufklärung mit Athena
Wenn ein Termin digital vereinbart wird, bietet es sich an, wenn der Anamnesebogen oder auch weitere wichtige Formulare bereits vorab den Patient:innen digital zugeschickt werden. Dies spart viel Zeit und Papier. Bestenfalls werden intelligente Formulare verwendet, sodass in der PSV direkt ein Stammdatenabgleich stattfinden kann, Risikofaktoren automatisch übertragen werden etc. Das alles ist der Athena-App für digitale Anamnese und Aufklärung von Dampsoft möglich.
Selbstverständlich sollten die Unterlagen spätestens beim Termin vor Ort von deinen Mitarbeiter:innen überprüft werden, dennoch spart dein Team durch den Wegfall der manuellen Übertragung der Daten wertvolle Zeit. Deine Patient:innen müssen das Formular nicht gehetzt zwischen Ankunft und Termin ausfüllen, sondern können die relevanten Daten bereits vorab in Ruhe zuhause zusammentragen. Zudem hast du den Vorteil, dass du dir die Daten schon vor dem Termin ansehen kannst, um dich besser darauf vorzubereiten und die wichtigen Anamnesedaten parat zu haben. Auch die Umwelt freut sich über den digitalen Anamnesebogen, denn du kannst eine Menge Papier einsparen und brauchst keine großen Lagerräume, die aufgrund der Aufbewahrungsfrist von Unterlagen oft erforderlich sind. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Transparenz zwischen deinen Patient:innen deiner Patientin und dir:
Wenn eine komplexere Behandlung bevorsteht, mit verschiedene Eingriffsoptionen, zwischen denen man sich entscheiden soll, kann das Patient:innen schnell überfordern. Es ist sehr wertvoll für das Verständnis und die Entscheidungsfindung der Patient:innen, wenn der Eingriff anhand von Visualisierungen oder einem Video auf dem Tablet erklärt wird. Auch für die Zahnärzt:innen ist das toll, da man Behandlungen unterschiedlicher Qualität und Kosten besser präsentieren kann. Das Ziel sollte ja sein, dass auf dem Behandlungsstuhl informierte Patient:innen sitzen, die alle Fakten kennen, um eine gute und schnelle Entscheidung treffen zu können. Dann kann die Behandlung auch zeitnah losgehen.
Zudem haben Zahnärzt:innen die Dokumentationspflicht zu erfüllen und müssen daher diesen Prozess und das Gespräch protokollieren. Da ist es toll, wenn einem auch hier ein Tool helfen kann, das im Hintergrund dokumentiert, was besprochen wird und es im PVS speichert. So spart man sich das Einscannen oder Abtippen von Notizen.
Frauke Wiegand, Head of Product für die Athena-App von Dampsoft
Digitale Abrechnung mit BFS
Du weißt vermutlich selbst am besten, wie vielschichtig Abrechnungen sein können. Die guten Nachrichten: Abrechnungen sind kein Hexenwerk und das Expertenteam von BFS kann dich dabei unterstützen, ob im Factoring oder im gesamten Rechnungswesen. Brauchst du nur Unterstützung im Factoring, gehen alle Rechnungen über eine Schnittstelle an BFS und deine Praxis hat damit keinen Aufwand mehr. Im Fall von Fachkräftemangel kann BFS die Abrechnungen für dich zeitweise auch vollständig übernehmen. Dann kannst du dich wieder ruhigen Gewissens auf deine eigentliche Tätigkeit, das Behandeln konzentrieren, weil du weißt, dass sich Expert:innen um diese administrative Tätigkeit kümmern und nichts liegen bleibt. Dr. Amelie Ackemann arbeitet mit BFS in ihrer Zahnarztpraxis zusammen:
Wir arbeiten auch mit BFS zusammen. BFS übernimmt für uns das Rechnungswesen und wir wissen, dass sich da jemand zuverlässig darum kümmert und wir das aus dem Kopf haben. Die Unterstützung bei der Abrechnung nutzen wir aktuell nicht. Aber es ist schön zu wissen, dass bei einem Ausfall diese Möglichkeit der externen Abrechnung besteht. Gute Abrechnungskräfte sind wirklich selten geworden und da ist ein externer Dienstleister ein sehr guter Lösungsansatz.
Mit der Digitalisierung deiner Abrechnung, ob im Factoring oder für das gesamte Rechnungswesen, schaffst du Freiheit für dein Team und dich und machst euch unabhängig – unabhängig von Personalausfällen, aber auch unabhängig vom Arbeitsort. Mit der Möglichkeit, Abrechnungen auch von zuhause machen zu können, machst du dich als Arbeitgeber attraktiver und sorgst für mehr Zufriedenheit im Team.
Potenziale erkennen mit dem Praxisbooster
Dr. Amelie Ackemann ist Zahnärztin, Betriebswirtin und Expertin für alles, was mit der Praxisführung und den zugehörigen Themen zu tun hat – vielleicht kennst du sie bereits aus einem unserer Webinare. Als Zahnärztin ist sie die Stimme aus der Praxis und weiß selbst am besten, mit welchen Herausforderungen du täglich zu kämpfen hast. Mit DENADA Praxiscoaching hat Dr. Amelie Ackemann eine Online-Plattform für Fortbildungen und Mentoring rund um die zahnärztlichen Tätigkeiten geschaffen. Eine dieser Fortbildungen ist der Praxisbooster. In diesem Kurs lernst du, wie du mehr aus deiner Praxis herausholen kannst, zum Beispiel bei der Abrechnung, im Umgang mit Personalmangel, durch mehr (digitale) Effizienz im Arbeitsalltag oder in der Kommunikation am Patienten.
Quellen
¹ Stiftung Gesundheit 2022/2023