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Bildschirm mit Motivation für Innovationen

3 essenzielle Schritte zur modernen Zahnarztpraxis

Von aktuellen Behandlungsmethoden bis hin zum neuesten Stand bei der Digitalisierung – nur wer kontinuierlich auf Innovationen setzt, kann sich auch wirklich eine moderne Praxis nennen. Unser Artikel gibt Tipps, wie du dabei Neuerungen korrekt evaluierst und priorisierst.

commentWie priorisierst du die Umsetzung von Innovationen? 
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1. Informiert sein und bleiben

Wer als moderne Zahnarztpraxis mit der Zeit gehen und Innovationen fördern möchte, der muss zunächst einmal wissen, welche Trends und Entwicklungen die Dentalwelt gegenwärtig beschäftigen. Gut informiert sein und bleiben lautet also die Devise – z. B. durch die Lektüre von Fachzeitschriften oder den Austausch mit Kollegen.

2. Bereiche mit Innovationspotential definieren

Wichtig ist es zu hinterfragen, in welchen Bereichen das Umsetzen von Innovationen in der eigenen Praxis am meisten Sinn macht. Stelle dir dazu folgende Fragen:

  • In welchen Gebieten sind wir bereits innovationsfreudig?
  • Wo haben wir wegweisende Entwicklungen verschlafen? 

Die Bereiche mit Innovationspotential sind dabei äußerst vielfältig und reichen von der Einführung neuer Behandlungsmethoden über das Auslagern der Abrechnung an externe Dienstleister bis hin zur Implementierung von moderner Software für die Materialverwaltung.

3. Realisierungsmöglichkeiten der Innovation prüfen

Hat man einen Bereich ausgemacht, in dem man Innovationen implementieren möchte, gilt es, die unterschiedlichen Möglichkeiten zu deren Umsetzung zu prüfen. Um eine Idee zu bewerten, können verschiedene Formeln und Methoden eingesetzt werden.

Für eine schnelle Bewertung empfehlen wir die INU-Formel, da diese besonders einfach anzuwenden ist. Jedoch musst du dabei die Subjektivität der Beurteilung beachten.

Die INU-Formel zur Beurteilung von Innovationen basiert auf drei Faktoren: I, N und U.

  • I: Wie innovativ ist deine Idee?
  • N: Welchen Nutzen stiftet die Idee?
  • U: Ist die Idee umsetzbar?

Mehr Informationen zu der INU-Formel findest du auf der Seite vom Deutschen Institut für Marketing: https://www.marketinginstitut.biz/blog/inu-formel/
Sind die angestrebten Innovationen nach dieser oder einer anderen Methode evaluiert, fällt meistens die Entscheidung für eine konkrete Lösung nicht mehr schwer. Du solltest nur noch beachten, dass das gewählte Produkt oder der Service in das eigene Praxiskonzept passt und auch von deinen Kollegen:innen akzeptiert wird.

Dann steht dir auf dem Weg zur modernen Zahnarztpraxis nichts mehr im Weg!

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Lies unseren Blogartikel „Checkliste: 7 Schritte zur Einführung einer neuen Software“!