August 18, 2021 Komm an Board: Dein Onboardingprozess mit Speeddating & Co.

Wawibox wächst und wächst. In den letzten Monaten durften wir uns über viele neue Mitwirkende freuen. Das Onboarding neuer Mitwirkenden ist immer wieder eine spannende Aufgabe – wir haben uns Gedanken darüber gemacht, wie das Ankommen in unserem Team zu einem aufregenden Erlebnis werden kann. 

 

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Dieser Artikel ist perfekt für Dich, wenn Du Dich bei uns bewerben möchtest oder Dich bereits beworben hast, denn hier bekommst Du einen Einblick in Deine zukünftige Onboarding-Reise.

 

Inhaltsverzeichnis 

1. Was erwartet Dich beim Wawibox-Onboarding? 

2. Wann beginnt das Onboarding? 

3. Was erwartet Dich in Deiner ersten Arbeitswoche?

4. Intros der Fachabteilungen und Inventurbegleitung

5. Was passiert nach dem Onboarding?

6. Wie beeinflusst Corona das Onboarding? 

Was erwartet Dich beim Wawibox Onboarding?

Die Rahmenbedingungen

Es ist ganz egal, welche Position Du bei Wawibox einnehmen wirst, wir haben für all unsere Newbies beinahe die gleichen HR-Onboardingvoraussetzungen und Prozesse vorbereitet. Jede:r soll die Möglichkeit bekommen, unser Dreamteam, die Firmenkultur und alles drumherum kennenzulernen, ganz unabhängig davon, wie lange man bei der Wawibox sein wird.

Dementsprechend bekommen Werkstudent:innen dasselbe grundlegende Onboarding wie eine Führungskraft, die neu bei uns startet.

Bei den Onboardings ist uns wichtig, dass der neue Mitwirkende einen angenehmen und möglichst reibungslosen Einstieg in das neue Arbeitsumfeld bekommt. Die Wohlfühlatmosphäre wird bei der Wawibox groß geschrieben!

 

“Unser Onboarding ist offen, authentisch und transparent. Wir empfangen unsere Newbies mit viel Herz und offenen Armen. Die neuen Wawiboxler:innen sollen auf angenehme Weise ihr neues Arbeitsumfeld, die Unternehmenskultur, ihre Mitwirkenden, ihre Aufgaben und die gesamte Wawibox-Welt kennen lernen können. Dabei stehen wir ihnen vor allem in den ersten Tagen intensiv beiseite - natürlich aber auch über das Onboarding hinaus, wenn Fragen oder Unklarheiten aufkommen.” 
 Lisa, Employer Branding Managerin

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Wann beginnt das Wawibox-Onboarding?

Kontaktaufnahme und Teamevents

In aller Regel startet ein Newbie erst mit Vertragsbeginn - aber nicht bei uns! Wir kümmern uns schon vor dem ersten Arbeitstag um Dich und stehen regelmäßig in Kontakt mit Dir. Zwischen Vertragszeichnung und tatsächlichem Start stehen oftmals noch Kündigungsfristen oder bereit geplante Urlaube. 
Daher ist es für uns umso wichtiger, schon vorab eine gute Bindung aufzubauen. Dementsprechend werden unsere Newbies auch schon vor ihrem Start zu unseren regelmäßigen Teamevents – die einmal im Quartal stattfinden – eingeladen. Natürlich ist das ein durchweg freiwilliges Angebot, das angenommen werden kann, aber nicht muss. 

 

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Kim, HR-Managerin. Quelle: Sabine Arndt für Wawibox 

 

Zusätzlich versenden wir E-Mails mit wichtigen Informationen an Dich, die Dir den Einstieg erleichtern sollen. Inhalt hiervon sind detaillierte Erläuterungen zu...

  • Arbeitszeitgestaltung
  • Arbeitsplatzeinrichtung
  • Arbeitsmittel
  • Ansprechpartner:innen
  • Dresscode 
  • Informationen zur ersten Arbeitswoche

Somit stellen wir sicher, dass Du Dir schon vorab ein Bild davon machen kannst, was auf Dich zukommen wird. 

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Deine erste Arbeitswoche bei Wawibox

Intros, Speeddatings und Co.

Die erste Arbeitswoche ist nicht nur für jeden Newbie etwas ganz Besonderes, sondern auch für uns.

  • Wir begrüßen alle unsere Newbies persönlich und zeigen ihnen das neue Arbeitsumfeld und unser geliebtes moderne Office mit Sitzecken, Loungebereich und den verschiedenen Workspaces.

  • Im HR Intro werden alle wichtigen Informationen geteilt - dafür nehmen wir uns ausreichend Zeit!

  • Eine kleine Besonderheit bei unserem Onboarding sind die Speeddatings,  ein 15 minütiges Gespräch mit Deinen neuen Mitwirkenden. Hier bekommst Du und auch alle aktuellen Mitwirkenden die Möglichkeit, sich gegenseitig besser kennenzulernen.  Oft kommen Gemeinsamkeiten zum Vorschein, die das Eis brechen, und Schnittstellen zur Zusammenarbeit werden entdeckt.

  • Um dem Onboarding einen noch entspannteren Charakter zu verleihen, finden außerdem Team-Lunchs sowie ein Mittagessen mit unserem CEO Angelo statt.

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Unser Essbereich für tolle Gespräche und leckeres Essen. Quelle: Wawibox

Intros der Fachabteilungen & Inventurbegleitung

Wer ist wer?

Um nicht nur die Mitwirkenden besser kennenzulernen, sondern auch einen Überblick über die anderen Teams und deren Aufgaben zu bekommen, werden innerhalb des Onboardings abteilungsspezifische Intros organisiert. Mithilfe dieser meist halbstündigen Gespräche kannst du besser verstehen, wie die Abteilungen ineinander greifen und mit wem Du vielleicht auch zusammen arbeitest.

Denn was uns ganz wichtig ist und so auch durch unsere Mitwirkenden gelebt wird:        Wir sind EIN Dreamteam!

 

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Das HR-Team (Lisa, Kim und Oliver) im Gespräch. Quelle: Sabine Arndt für Wawibox 

 

Mindestens genauso wichtig wie der Team-Zusammenhalt und die Arbeitsatmosphäre ist das Kennenlernen der Produkte, auf die wir stolz sind.
Uns ist es wichtig, den Mitwirkenden den Mehrwert unserer Wawibox (Online-Preisvergleich) und Wawibox Pro (Digitale Materialwirtschaft mit integriertem Preisvergleich) zu verdeutlichen, sodass sie den Sinn der Unternehmensvision und Mission besser verstehen und verinnerlichen können.
Daher dürfen alle Newbies im Laufe ihres Onboardings einer Inventur lauschen, die regelmäßig durch das Customer Happiness Team durchgeführt wird.

Und was passiert nach dem Onboarding?

Wir sind für Dich da

Bei uns hört das Onboarding nicht abrupt nach einer gewissen Zeit auf, sondern orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen und Erfahrungen unseres Newbies. Wir begleiten Dich so lange du es möchtest. Wenn jemand bereit ist, alleine zu laufen, dann geben wir der Person gerne ihren Freiraum. Sollte jemand weiterhin Fragen haben, stehen wir aber genauso gerne weiterhin zur Verfügung.

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Wie beeinflusst Corona das Onboarding?

Flexibel können wir!

Die Coronapandemie hat viele Unternehmen vor neue Herausforderungen gestellt – von jetzt auf gleich musste das sonst vor Ort geführte Meeting online stattfinden. Der digitale Kommunikationsweg war für einige Einrichtungen ganz neu.

Wir bei Wawibox hatten das Glück, dass wir vorher schon auf digitale Kommunikationsmöglichkeiten, wie beispielsweise Home-Office oder Online-Interviews, gesetzt haben. 
Durch verschärfte Home-Office-Regelung mussten wir unsere Konzepte zwar anpassen, aber nicht neu entwickeln.

Um unsere Mitwirkenden gegen das Virus zu schützen, haben wir verschiedene Maßnahmen wie Desinfektionsspender, Abstandsregelungen, Maskenpflicht und Raumkonzepte eingeführt. So kamen wir bisher super durch die Krise. 

Das Onboarding in dieser Zeit gestaltete sich zumeist gleichbleibend, nur eben nicht mehr ausschließlich persönlich, sondern vermehrt per Videochat. Grundsätzlich haben wir aber dafür gesorgt, dass ein Onboarding vor Ort auf Wunsch ebenfalls möglich ist. Dabei achten wir stets auf Abstand, Masken, Lüften und Desinfektion. 

 

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Wir freuen uns auf Dich!

 

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